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Lovis Corinth (Künstler*in), Blumenstillleben mit Flieder und Anemonen, 1925
Blumenstillleben mit Flieder und Anemonen
Blumenstillleben mit Flieder und Anemonen
Kunstpalast - LVR-ZMB, Joshua Esters - ARTOTHEK
ObjektnummerM 2022-1

Blumenstillleben mit Flieder und Anemonen

TitelFlower Still Life with Lilacs and Anemones
ObjektbezeichnungGemälde
Künstler*in (DE, 1858 - 1925)
Datierung1925
Material/TechnikÖl auf Leinwand
MaßeMaße ohne Rahmen: 106,4 × 85,7 cm
Maße mit Rahmen: 126 × 106 cm
BeschreibungDieses Gemälde gehörte bis zur 1937 erfolgten Beschlagnahme in der Aktion „Entartete Kunst“ den Städtischen Kunstsammlungen Düsseldorf. Es wurde kurz vor dem Tod Lovis Corinths aus einer Ausstellung in Düsseldorf angekauft und neben Werken anderer in Berlin tätiger Künstler gezeigt. Corinth malte viele Stillleben und gerne üppige Blumenarrangements, unter denen dieses sein letztes ist. Charakteristisch für ihn war seit den 1910er Jahren eine schnelle Malweise in groben Pinselstrichen. Sie wurde im Nationalsozialismus als „entartet“ geächtet. Das Gemälde wurde 1939 in einer großen Auktion in Luzern von dem Industriellen Emil Bührle ersteigert und befand sich seitdem in dessen Kunstsammlung und der seiner Nachfahren in der Schweiz. 2022 konnte es zurückerworben werden.
KlassifikationMalerei
Copyright DigitalisatKunstpalast - LVR-ZMB, Joshua Esters - ARTOTHEK
Ausstellungsgeschichte1925, Berlin, Akademie der Künste, Frühjahrsausstellung
1925, Berlin, Galerie Rudolf Wiltschek
1926, Berlin, Nationalgalerie, Ausstellung von Gemälden und Aquarelle zu seinem Gedächtnis
1927, Heidelberg, Heidelberger Kunstverein, Lovis Corinth
1958, Berlin (West), Nationalgalerie im Schloss Charlottenburg, Lovis Corinth. 1858-1958. Aus Anlaß seines 100. Geburtstages
1962, München, Haus der Kunst, "Entartete Kunst". Bildersturm vor 25 Jahren
1975, München, Städtische Galerie im Lenbachhaus, Lovis Corinth 1858-1925, Gemälde und Druckgraphik
Literatur/QuellenAusst.-Kat. Frühjahrsausstellung, Akademie der Künste, Mai – Juni 1925, Berlin 1925, Kat.-Nr. 19.

Ausst.-Kat. Galerie Rudolf Wiltschek, Berlin 1925, Kat.-Nr. 18.

Ausst.-Kat. Große Kunstausstellung, 30. Mai – 4. Oktober 1925, Düsseldorf 1925.

Ausst.-Kat. Lovis Corinth, Ausstellung von Gemälden und Aquarellen zu seinem Gedächtnis, Nationalgalerie, Berlin 1926, Kat.-Nr. 413.

Ausst.-Kat. 1. Allgemeine Kunstausstellung, Glaspalast, Juni – Oktober 1926, München 1926.

Ausst.-Kat. Lovis Corinth, Heidelberger Kunstverein, Oktober – November 1927, Heidelberg 1927, Kat.-Nr. 39.

Aukt.-Kat. Gemälde und Plastik moderner Meister aus deutschen Museen, Galerie Theodor Fischer, Auktion v. 30.06.1939, Luzern 1939, Los-Nr. 32.

Ausst.-Kat. Lovis Corinth. 1858-1925. Aus Anlaß seines 100. Geburtstages, Berlin (West), Nationalgalerie im Schloss Charlottenburg, 18.01.-2.03.1958.

Ausst.-Kat. Sammlung Emil G. Bührle, Kunsthaus, Zürich 1958, Kat.-Nr. 290.

Werkverzeichnis Charlotte Berend-Corinth, Die Gemälde von Lovis Corinth, Werkkatalog, München 1958, Nr. 983.

Franz Roh, "Entartete" Kunst. Kunstbarbarei im Dritten Reich, Hannover 1962, S. 151.

Ausst.-Kat. "Entartete Kunst". Bildersturm vor 25 Jahren, hg. v. Jürgen Claus, Haus der Kunst, München 1962, Kat.-Nr. 29.

Ausst.-Kat. Lovis Corinth 1958-1925. Gemälde und Druckgraphik, Städtische Galerie im Lenbachhaus, 12.09.-16.11.1975, München 1975, Kat.-Nr. 107.

Ausst.-Kat. Lovis Corinth. Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und druckgraphische Zyklen, eine Ausstellung des Wallraf-Richartz-Museums in der Kunsthalle Köln, Köln, 10.01.-21.03.1976, Kat.-Nr. 102.

Thomas Corinth, Lovis Corinth. Eine Dokumentation, Tübingen 1979, Abb. 161.

Stephanie Barron, Die Auktion in der Galerie Fischer, in: Ausst.-Kat. "Entartete Kunst". Das Schicksal der Avantgarde im Nazi-Deutschland, hg. v. Stephanie Barron, Deutsches Historisches Museum, Berlin 1992, S. 135-170, hier S. 152ff.

Charlotte Berend-Corinth, Die Gemälde von Lovis Corinth, Werkkatalog, München 1992, Nr. 983, m. Abb. Tafel XXIII/970d, S. 283.

Ausst.-Kat. 1937. Die Aktion "Entartete Kunst" in Düsseldorf, Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2017, S. 50

Die Sammlung Emil Bührle. Geschichte, Gesamtkatalog und 70 Meisterwerke, München 2021.
Institution Kunstpalast
Eigentümer/DanksagungKunstpalast, Düsseldorf, erworben mit Hilfe der Ernst von Siemens Kunststiftung, der Kulturstiftung der Länder und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
ProvenienzFrühjahr – 16.7.1925 Lovis Corinth; 16.7.1925 – 26.8.1937 Städtische Kunstsammlungen zu Düsseldorf (heute Kunstpalast Düsseldorf), angekauft auf der Großen Kunstausstellung, Düsseldorf; 26.8.1937 – 30.6.1939 Deutsches Reich, Reichsministerium für Volksaufklärung und Propaganda, Berlin, als "entartet" beschlagnahmt; August 1938 – Juni 1939 Schloss Schönhausen, eingelagert als "international verwertbare Kunst"; 30.6.1939 Versteigerung bei der Galerie Fischer, Luzern, eingeliefert vom Deutschen Reich; 30.6.1939 – 1956 Emil Georg Bührle (1890–1956), angekauft auf der Versteigerung in Luzern; 1956 Dieter Bührle, Zürich, erworben im Erbgang; 2012 an dessen Sohn im Erbgang; 15.3.2021 Marco Pesarese Fine Art, Icking (in Kommission); 4.4.2022 angekauft von Marco Pesarese Fine Art
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