Jacobus Johannes Pieter Oud (Entwurf), Essgruppe: Satz von vier Stühlen, Hocker und Tisch, Entwurf 1927, Reedition 1979
Essgruppe: Satz von vier Stühlen, Hocker und Tisch
Kunstpalast - LVR-ZMB - Annette Hiller/ARTOTHEK

Essgruppe: Satz von vier Stühlen, Hocker und Tisch

TitelDining table: set of four chairs, stoole and table
ObjektbezeichnungEssgruppe
DatierungEntwurf 1927, Reedition 1979
Material/TechnikMetall, hellblau lackiert. Tischplatte und Sitzflächen aus MDF, schwarz laminiert
Maße(H x B x T) (Tisch): 75 × 139 × 90 cm
(H x B x T) (Hocker): 46 × 40 × 40 cm
(H x B x T) (Stuhl): 90 × 42 × 42 cm
BeschreibungDiese radikal-minimalistische Esszimmereinrichtung gestaltete Jacobus Johannes Pieter Oud für die von ihm entworfenen Reihenhäuser der Weissenhofsiedlung in Stuttgart. Das Wohn- und Designprojekt wurde 1927 unter Leitung des Bauhaus-Lehrers Ludwig Mies van der Rohe von namhaften Vertreter*innen der internationalen Moderne realisiert. Innerhalb von nur fünf Monaten entstanden 21 Häuser mit 63 Wohnungen in einem für damalige Verhältnisse außergewöhnlich fortschrittlichen, sachlich-funktionalen Stil. 2016 wurden zwei Gebäude der Architektursiedlung in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen.
KlassifikationDesign
Entstehungsort