ObjektnummerK 1933-105
Kreuzabnahme Christi mit dem hl. Franziskus und Johannes dem Täufer
ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in
Orazio Farinati
(IT, 1559 - nach 1627)
Datierungum 1608
Material/TechnikFeder in Braun, über Spuren von schwarzem Stift, braun laviert, Spuren von Deckweiß
MaßeBlattmaß: 51,5 × 26,6 cm
BeschreibungIn einer ruhigen Dreiergruppe findet sich das Thema der Ablösung Christi vom Kreuz formuliert, mit Jesus in der Mitte, dem hl. Franziskus zu seiner Rechten und Johannes dem Täufer zur Linken. Der eigentümlich lebendig wirkende Christus scheint an dem mächtigen, diagonal im Bildfeld stehenden Kreuzesstamm abwärts zu gleiten, die Dornenkrone liegt auf dem Boden, und Haupt und Oberkörper neigen sich dem Täufer zu, der seinen Leib behutsam umfasst. Christi rechter Arm liegt auf den Schultern des hl. Franziskus, der die Brust Jesu mit seinen Fingerspitzen abstützt und damit auf das Wundmal Christi hinweist. Das übergroße Kreuz ragt mit Stamm und Querbalken weit über die Figurengruppe hinaus und über den felsigen Hintergrund hinweg, hoch in die leere obere Blatthälfte hinein, wo sich einsam der kleine, mit Schriftband versehene Kreuzesstab des Johannes aufrichtet, während über dem Haupte Christi die Taube des Heiligen Geistes schwebt.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung
Portal-Technikdrawing and drawing techniques
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg, 2017
Ausstellungsgeschichte29.09.2017 – 07.01.2018
Genf, Musée d'art et d'histoire: Idea et Inventio
24.03.2017 – 18.06.2017
SMKP, Düsseldorf: Idea et Inventio
Literatur/QuellenMarita Horster, Eine unbekannte Handzeichnung aus dem Michelangelo-Kreis und die Darstellung der Kreuzabnahme im Cinquecento, in: Wallraf-Richartz-Jahrbuch 27, 1965, S. 191-234 (S. 232, Abb. 169); Marco Chiarini, Tableaux italiens. Catalogues raisonné de la collection de peinture italienne, XIVe-XIXe siècles, Grenoble 1988, unter Kat. 32; Giovanna Baldissin Molli, Paolo e Orazio Farinati a confronto sul tema della Deposizione, in: Pittura Veneziana dal Quattrocento al Settecento. Studi di storia dell` arte in onore di Egidio Martini, Venedig 1999, S. 78-83 (S. 81-82, Abb. auf S. 81); Sonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. A 17.Genf, Musée d'art et d'histoire: Idea et Inventio
24.03.2017 – 18.06.2017
SMKP, Düsseldorf: Idea et Inventio
In Sammlung(en)
Institution
Kunstpalast
Abteilung
Kunstpalast - Graphik
Stempel/Zeichenkaum sichtbares WZ im Kreis
Stempel auf dem Verso: "Staedt. Kunstmuseum Düsseldorf"
1585/1587
um 1700
um 1600