Orazio Farinati (Künstler*in), Kreuzabnahme Christi mit dem hl. Franziskus und Johannes dem Täufer, um 1608
Kreuzabnahme Christi mit dem hl. Franziskus und Johannes dem Täufer
Foto: Horst Kolberg, 2017

Kreuzabnahme Christi mit dem hl. Franziskus und Johannes dem Täufer

ObjektbezeichnungZeichnung
Künstler*in (IT, 1559 - nach 1627)
Datierungum 1608
Material/TechnikFeder in Braun, über Spuren von schwarzem Stift, braun laviert, Spuren von Deckweiß
MaßeBlattmaß: 51,5 × 26,6 cm
BeschreibungIn einer ruhigen Dreiergruppe findet sich das Thema der Ablösung Christi vom Kreuz formuliert, mit Jesus in der Mitte, dem hl. Franziskus zu seiner Rechten und Johannes dem Täufer zur Linken. Der eigentümlich lebendig wirkende Christus scheint an dem mächtigen, diagonal im Bildfeld stehenden Kreuzesstamm abwärts zu gleiten, die Dornenkrone liegt auf dem Boden, und Haupt und Oberkörper neigen sich dem Täufer zu, der seinen Leib behutsam umfasst. Christi rechter Arm liegt auf den Schultern des hl. Franziskus, der die Brust Jesu mit seinen Fingerspitzen abstützt und damit auf das Wundmal Christi hinweist.
Das übergroße Kreuz ragt mit Stamm und Querbalken weit über die Figurengruppe hinaus und über den felsigen Hintergrund hinweg, hoch in die leere obere Blatthälfte hinein, wo sich einsam der kleine, mit Schriftband versehene Kreuzesstab des Johannes aufrichtet, während über dem Haupte Christi die Taube des Heiligen Geistes schwebt.
SB
KlassifikationGrafik - Zeichnung