Skip to main content

Olaf Cless

Names
  • Olaf Cless
DE, geboren 1948
GeschlechtMännlich
BiographyGeboren in Freiburg im Breisgau, Besuch des dortigen Rotteck-Gymnasiums von 1959 bis 1967, Studium der Politikwissenschaft und Geschichte in Freiburg und Marburg, erstes Staatsexamen 1974, Promotion 1979. Seit 1977 wohnhaft in Düsseldorf, Redakteur der im Verlag "pläne", Dortmund, erscheinenden Vierteljahreszeitschrift "Eiserne Lerche – Hefte für eine demokratische Musikkultur". Seit 1990 freiberuflicher Kulturjournalist (taz, Freitag, Überblick, Düsseldorfer Hefte, kult u. a.), ab 1995 auch kontinuierliche Redakteurstätigkeit beim Düsseldorfer Straßenmagazin "fiftyfifty". Daneben von 1995 bis 2008 Kleinkunst-Aktivitäten als Texter, Conferencier und Pianist der Gruppe "TrioGesangVerein" mit Programmen zu Otto Reutter, Claire Waldoff, Friedrich Hollaender, Kurt Weill u.a. Erarbeitung und Realisierung zahlreicher literarischer Programme vor allem für den Heinrich Heine Salon e. V. in Düsseldorf (zu Autoren wie Georg Weerth, Friedrich Spee, Dieter Forte, José Saramago, Karlheinz Deschner, Denis Diderot, Peter Maiwald u.a., oft gemeinsam mit Ingrid und Dieter Süverkrüp), lebte zwischen 2019 und 2021 in Königswinter, seitdem wieder in Düsseldorf.

Werke
Die DDR-Forschung in der Bundesrepublik in den siebziger Jahren, politische Determinanten und theoretische Probleme 1978
Sozialismusforschung in der Bundesrepublik 1978
Düsseldorf. Stadt am Rhein (Hg. Norbert Beleke, mit Bildern von Rolf Purpar) 1996
Stuntort Deutschland – Fünfzig Glossen und fünfzig Karikaturen (mit Berndt Skott) 2009
Botox für alle – Glossen und Zeichnungen (mit Dieter Süverkrüp) 2015

Bearbeitung
Sechzig. Wir verlängern. Kom(m)ödchen 1947, 1957, 1967, 1977, 1987, 1997, 2007 (Hg. Kuratorium der Kay-und-Lore-Lorentz-Stiftung Düsseldorf, mit Natascha Plankermann) 2007
„Ich schwimme gegen den Strom“. In der Erinnerung an Dieter Forte. Ein Lesebuch“ (Hg. Karl Heinz Bonny) 2020.

WirkungsortDüsseldorf
Alternative Numbers: GND118199803
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree