Skip to main content

Anna Vita

Names
  • Anna Vita
GeschlechtWeiblich
BiographyAnna Vita erhielt ihre Ausbildung an der John-Cranko-Schule in Stuttgart.

Anna Vita wurde zunächst am Staatstheater Saarbrücken engagiert. Danach ging sie unter der Direktion von Youri Vámos an das Theater Dortmund, dem sie über die Oper Bonn und das Basel Ballett an die Deutsche Oper am Rhein folgte. Anna Vita hat in ihrer Tänzerlaufbahn in mehr als 50 Balletten von Choreographen wie Youri Vámos, Hans van Manen, Niels Christe, Heinz Spoerli, John Neumeier und Mats Ek mitgewirkt.

Seit 1997 war sie auch als Pädagogin an der Ballettschule der Deutschen Oper am Rhein beschäftigt und choreographierte für das Opernstudio unter der Leitung von Hermann Schneider, sowie für Opern und Operetten von Chris Alexander, Tobias Richter und Michael Leinert. Im Rahmen der Veranstaltungen "Jungen Choreographen" DOR trat sie mit den Stücken "Nachklang", "Tango-Tango", "Stoffwechsel" und "Intus" hervor.

Als Probenassistentin arbeitete Anna Vita mit namhaften Choreographen wie Hans van Manen, Christopher Bruce, Jochen Ullrich, Uwe Scholz und Youri Vámos zusammen.

Seit der Spielzeit 2004/05 ist sie Ballettdirektorin am Mainfranken Theater Würzburg unter der Intendanz von Prof. Hermann Schneider. Seitdem hat sie die Ballette "Der Welt Lohn", das Märchen "Andersens Welt", den Tanzkrimi "Die Rattenfalle", "Der Tod und das Mädchen" von Franz Schubert, das Ballett von Sergej Prokofjew "Romeo und Julia", "Nussknacker" von P.I. Tschaikowsky und zuletzt "Electric Ladyland", sowie für Musical, Oper und Operette choreographiert.

Quelle: http://www.rheinoper.de [Letzter Zugriff: 2008-11-18]


.
GeburtsortNeuss
Text Entries: Awards
  • Theaterpreis für ihre Verdienste um die Erhaltung des Balletts
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree