Annette Maye
- Annette Maye
geboren 1974
GeschlechtWeiblich
BerufMusikerin
Als Komponistin ist sie insbesondere für das deutsch-türkische Trio ensemble FisFüz tätig, dessen Mitbegründerin und langjährige Klarinettistin sie ist. Mit dem PyromanDuo mit Laia Genc arbeitete sie in den Jahren 2004–2008 zusammen. Darüber hinaus spielte mit dem Daniel Speer Trio, James Choice Orchestra und Banda Metafisica, der Schäl Sick Brass Band sowie als Gast im United Women’s Orchestra, bei der Alexandra Naumann Band und bei El Houssaine Kili.
Maye ist Begründerin und Mitglied des Duo Doyna (Modern Klezmer) zusammen mit dem Kölner Jazzgitarristen Martin Schulte. Sie spielte im Tabadoul Orchestra ägyptische Musik des Komponisten Mohamed Abdel Wahab. Im ensemble FisFüz und in ihrem Projekt Annette Maye´s Vinograd Express arbeitet Annette Maye auch mit dem international etablierten italienischen Klarinettenvirtuosen Gianluigi Trovesi zusammen.
Weiterhin spielte sie mit Günter „Baby“ Sommer (Deutschland), Glen Velez (USA), Arkady Shilkloper (Russland), Jean-Louis Matinier (Frankreich), Anat Cohen (Israel/USA), Gabriele Mirabassi (Italien), Kazutoki Umezu (Japan), Giora Feidman (Israel), Mohamed Mounir (Ägypten), Michel Godard (Frankreich), dem Tonkünstler-Orchester Niederösterreich und Noreum Machi (Südkorea) zusammen.
Daneben tritt sie als Solistin auf. Durch zahlreiche Konzerte in Europa, Marokko, Tunesien, Ägypten, Jordanien, Libanon, Nord-Irak, Vereinigte Arabische Emirate, Sudan, Japan, China, Taiwan und Südkorea ist die Klarinettistin einem internationalen Konzert- und Festivalpublikum bekannt. Dabei wirkte sie an so unterschiedlichen Veranstaltungen mit, wie der WOMEX, dem Taipei International Arts Festival, dem China Shanghai International Arts Festival, dem Sofia Jazz-Festival oder dem Ankara Jazz Festival.
Im Jahr 2021 gründete sie das Duo "Magnetar Project" gemeinsam mit Zuzana Leharová an der Violine, welches experimentelle Sound- und Improvisationskonzepte entwickelt.
Maye nahm an vielen Rundfunkproduktionen teil, insbesondere mit der Weltmusikformation Schäl Sick Brass Band und dem ensemble FisFüz trat sie mehrfach für den WDR auf, darüber hinaus auch für den SWR, Radio Bremen und verschiedene Rundfunksender in Südosteuropa, Nordafrika und Ostasien. Als Bühnenmusikerin war sie an verschiedenen Theaterproduktionen beteiligt.
Seit 2001 unterrichtet Annette Maye an der Offenen Jazzhausschule Köln. Sie ist seit 2018 als Lehrbeauftragte für Klezmer & Weltmusik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln am Standort Wuppertal tätig.
Im Jahr 2007 erschien ihr musikwissenschaftlicher Aufsatz über "Eric Dolphys italienisches Erbe: Das Bassklarinettenspiel des Jazzmusikers Gianluigi Trovesi", welcher in der musikwissenschaftlichen Online-Zeitschrift "Samples" erschienen ist. Maye wurde im selben Jahr von der GEDOK Köln als künstlerisches Mitglied aufgenommen.
Seit 2013 ist sie die künstlerische Leiterin des Multiphonics Festival, ein internationales Festival für kreative Klarinettenmusik mit spartenübergreifendem Schwerpunkt in Jazz, Weltmusik, improvisierter und zeitgenössischer Musik.
Quelle und weitere Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Annette_Maye [Stand: Juni 2021]
GeburtsortFlensburg
Alternative Numbers: GND140303928