Monika M. Seibel
- Monika M. Seibel
deutsch
Seit ihrem Studium wirkte der Einfluss englischer Künstler, vor allem aus dem Bereich der Bildhauerei (u.a. Henry Moore) nachhaltig auf ihr Werk.
In den "Silos" z. B. erkennt man unschwer die Inspiration aus der modernen Plastik.
Constantin Brancusi, rumänisch-französischer Bildhauer der Moderne, zählt gewiss auch hierher.Einflüsse aus dem Bereich der Literatur weisen u.a. auf Wiliam Blake, in der Malerei zählen Richter und Senge dazu. Selbstverständlich hatte die Düsseldorfer Photoschule der Bechers keinen geringen Einfluss. Die Arbeiten von Struth und Gursky haben Monika M. Seibel zwar nicht direkt beeinflusst, ihr aber durch die Auseinandersetzung in der Entwicklung ihrer eigenen Auffassung von Kunst-Fotografie enorm geholfen. Nicht unerwähnt bleiben soll im biografischen Kontext die Filmkunst wie sie u.a. verstanden wird von: Ingmar Bergmann, Lars von Trier, Peter Greenaway.
Werkbeschreibung: Monika M. Seibel ist eine Fotografin, deren Gesamtwerk an zeitgenössischer Fotografie einen enormen Umfang aufweist. Geordnet nach "Zyklen" zählt es einige Hundert Arbeiten allein auf ihrer Webseite. Ebenso reichhaltig sind die Themen ihrer Arbeiten: Architektur, Natur, Stillleben, Abstraktion, eine lange Reihe thematischer Schwerpunkte, die den Umgang mit ihrem Werk, prima vista, nicht leicht erscheinen lassen. Und es geht auch nicht leicht von der Hand, sich mit den Arbeiten von Monika M. Seibel auseinander zu setzen. Zum Glück sind viele Ihrer Arbeiten auf den ersten Blick einfach schön, nehmen einen mühelos mit ins Bild, von einem Bild zum nächsten. Aber man kommt zurück, schaut genauer hin. Garantiert.
Künstlerwebsite: www.photographie-web.de | www.photographyweb.eu
Kontakt telefonisch: 0211 3083879
Kontakt E-Mail: monika.seibel@gmx.de
Anschrift: Fürstenwall 57, 40219 Düsseldorf
Schlagwort zur PersonKünstlerleben Düsseldorf