Skip to main content

Svetoslav Borisov

Names
  • Svetoslav Borisov
geboren 1978
BiographySvetoslav Borisov erhielt zunächst Klavierunterricht und begann seine musikalische Ausbildung im Alter von 12 Jahren mit dem Hauptfach Trompete am Musikgymnasium in Varna, studierte dann an der Universität für Musik in Sofia und setzte sein Studium 1999 an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz fort. 2003 begann er dort ein breitgefächertes Dirigierstudium, das er 2010 mit Auszeichnung abschloss: Orchesterdirigieren bei Martin Sieghart, Chordirigieren bei Johannes Prinz, Korrepetition und Opernpraxis bei Wolfgang Bozic. Hier entdeckte er auch seine Liebe zur Oper, die ihn zunächst als Assistent an das Stadttheater Klagenfurt führte und im Jahr 2010 als Gastdirigent, dann als Kapellmeister an die Oper Varna, wo 2013 als Chefdirigent berufen wurde.

Wichtige Stationen in Svetoslav Borisovs waren seine Positionen als Künstlerischer Leiter der Grazer Bläserphilharmonie (2003 - 2008) und des Hugo Montfort Chores in Graz (2005 - 2007), als Chefdirigent des Orchesters der Technischen Universität Wien (2007 - 2011) sowie als Ständiger Dirigent des Schönbrunner Schlossorchesters Wien (2009 - 2013).

2007 gründete er das Kammerorchester 'con fuoco' in Graz, mit dem er zahlreiche Projekte im In- und Ausland realisierte, sowohl im Konzert - als auch im Opernbereich (z.B. Donizettis Rita 2012 im Musikverein Graz, Suppés Die schöne Galathée im März 2014 und Lortzings 'Die Opernprobe').

Er arbeitete mit zahlreichen Orchestern in ganz Europa zusammen, wie z.B. dem Beethoven Orchester Bonn, den Bochumer und Brandenburger Symphonikern, Göttingen Symphoniker, dem Orchestre de Chambre de Lausanne, dem Dänischen Nationalen Symphonieorchester, dem Orquesta do Algarve, dem Staatlichen Philharmonischen Orchester Arad. Svetoslav Borisov gastierte in Belgien, Griechenland, China, Deutschland, Litauen, Luxemburg, Österreich, Rumänien, Tschechien und in der Schweiz. Im März 2014 debütierte er bei den Göttinger Symphonikern und wird im Sommer 2014 das Eröffnungskonzert sowie eine Produktion von Verdis Otello beim Sommerfestival Varna leiten.

Seit September 2013 ist er als Assistent von GMD Steven Sloane bei den Bochumer Symphonikern tätig. Parallel dazu hat er seit 2013 die Position des Chefdirigenten der Oper Varna.

Quelle und weiterführende Informationen s. http://ifbk.com/?artists=svetoslav-borisov [Stand: Februar 2015]

Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree