David Garrick
- David Garrick
1717 - 1779
GeschlechtMännlich
BerufSchriftsteller
BerufSchauspieler
1741 trat er zuerst in Ipswich unter dem Namen "Lyddel", dann in London in einer von Colley Cibber inszenierten Shakespeare-Aufführung am Theater in Goodman's Fields als Richard III. die Bühne und war als Schauspieler erfolgreich. Nachdem er 1742 kurze Zeit in Dublin aufgetreten war, kehrte er nach London zurück und spielte mit überwältigendem Erfolg bis 1745 am Drury Lane Theatre, ging dann nach Dublin zurück, um mit Thomas Sheridan die Direktion des Theaters in Sinock Ally zu übernehmen, folgte aber schon 1746 einem Ruf an das Covent Garden Theatre in London und kaufte 1747 mit James Lacy das Drury Lane Theatre. Er bemühte sich hier namentlich, den Geschmack an Shakespeares Dichtungen wiederzuerwecken.
Nachdem Garrick sich in den Jahren 1763-65 in Frankreich, Italien und Deutschland aufgehalten hatte, war er nach Lacys Tod bis 1776 alleiniger Direktor des Drury Lane Theatre. 1776 zog er sich in sein Landhaus bei London zurück, wo er 1779 starb.
Garrick hatte sein Mienenspiel und sein Sprachorgan auf das bewundernswürdigste in seiner Gewalt. Er war in der Lage, jeder gewünschten Leidenschaft Ausdruck zu verleihen, sodass er auf der Bühne fast gleich groß im Tragischen wie im Komischen war. Er war mit zahlreichen großen Geistern des 18. Jahrhunderts befreundet, so mit dem Autor und Lexikographen Samuel Johnson, dem Maler William Hogarth, dem Schriftsteller Oliver Goldsmith und dem französischen Aufklärer Denis Diderot. Garrick war auch Mitglied in Johnsons Literary Club. Zu seinen Bewunderern gehörte der Deutsche Georg Christoph Lichtenberg.
1831 wurde im Gedenken an den großen Mimen der Garrick Club gegründet, dem vor allem Schauspieler und Künstler angehören.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/David_Garrick_%28Schauspieler%29 [Stand: Juli 2011]
Alternative Numbers: GND118716425
Alternative Numbers: Viaf24563
Nationality: britisch
Woodley *1946