Skip to main content
Object numberTMIN_1999-2000 Hamburg1

POEtry

Vorlage von (USA, 1809 - 1849)
Übersetzer*in (1942 - 2012)
Regie (geboren 1941)
Bühnenbild (geboren 1941)
Kostüm (geboren 1960)
Dramaturgie (1942 - 2012)
Date13.02.2000 (1999/2000)
DescriptionInhalt:
Das Musical ist eine Reise durch die Welt von Edgar Allen Poe: Der Musiker Lou Reed schrieb insgesamt 13 Songs, die Ouvertüre und das Libretto - basierend u.a. auf "The Raven", "The Fall of the House of Usher", "The Tell-tale heart" und " The Cask of Amontillado". In 10 Szenen, einem Prolog und einem Epilog steht jeweils ein Poe-Text im Mittelpunkt. Zu den Personen auf der Bühne gehören Poe als junger und als alter Mann, einige seiner Figuren (Ligeia, die Geschwister Usher, Leonore, Rowena sowie erfundene Nebenfiguren.

Quelle: http://www.robertwilson.com/poetry [Stand: Juni 2020] und "Poe in der Musik - Eine versatile Allianz" von Georg Herzfeld. Münster 2013
Klassifikation(en)
Spielstätte
KlassifizierungMusical
KlassifizierungUraufführung
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Anno Schreier
14.06.2012 (2011/2012)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Edgar Allan Poe
1964
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Edgar Allan Poe
1990
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Düsseldorfer Schauspielhaus
2021
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Edgar Allan Poe
09.05.2009 (2008/2009)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Hanns Heinz Ewers
o. D. (ca. 1905)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Deutsche Oper am Rhein
2016
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
ETA Hoffmann
20.04.2013 (2012/2013)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Volker Canaris
1968-2012
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree