Skip to main content
Image Not Available for Die vier Evangelisten, ca. 1600
Object numberP 1939-26-29

Die vier Evangelisten

NameSkulptur
Dateca. 1600
MediumAlabaster
ReignGotik
DimensionsHöhe: 43 cm
DescriptionDie nordalpine Kunst des 16. und frühen 17. Jhs. wurde durch Bauernkriege, protestantische Bilderstürmer und den Dreißigjährigen Krieg deutlich dezimiert, so dass die Einordnung erhaltener Werke mangels Vergleiche heute schwerfällt. Die vier Evangelisten, schreibend oder sinnend dargestellt, waren wohl Bestandteil eines Altarretabel- oder Kanzelprogramms, aber ihre Herkunft ist bislang ungeklärt. Anhand ihrer Wiedergabe als Gelehrte mit Kleidung und Kopfbedeckung des 16. Jhs. oder in antikisierender Tracht ist eine niederländisch-deutsche Entstehung jedoch naheliegend, zumal niederländische Künstler auf Alabasterwerke spezialisiert waren. Die kriegsbedingte Auswanderung vieler dieser Künstler nach Köln schlug sich umgehend in der lokalen Kunstproduktion nieder. Leider lassen sich kaum Namen mit Werken verbinden. Ob der Kölner Bildhauer Gerhard Scheben ein solches Schicksal teilte und ob Die vier Evangelisten tatsächlich aus seiner Werkstatt stammen, ist ungeklärt.
Arne Leopold, aus: Die Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. v. Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011, S. 31

KlassifizierungSkulptur
KlassifizierungKleinskulptur
SchlagwortHeilige
SchlagwortAlabaster
Exhibition HistoryPräsentation der ständigen Sammlung des Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011
Bibliography TextDie Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. v. Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011, S. 31
Provenance[...]; 15.3.1940 erworben durch Tausch von der Galerie für Alte Kunst, München
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree