Skip to main content
Image Not Available for Euripides (Vorlage von), Alkestis, 24.11.1979 (1979/1980)
Object numberTMIN_1979-1980 Düsseldorf9

Alkestis

Vorlage von
Bearbeitung (geboren 1934)
Bearbeitung (geboren 1952)
Theater (gegründet 1951)
Regie (geboren 1934)
Regie (geboren 1952)
Ausstattung (1934 - 2018)
Date24.11.1979 (1979/1980)
DescriptionInhalt:
Alkestis wurde 438 v. Chr. als vierter Teil einer Tetralogie uraufgeführt. Die Motive des Stücks sind die in der griechischen Mythologie verbreiteten Topoi des stellvertretenden Todes für einen anderen und die Zurückbringung eines Toten aus der Unterwelt. Die Tragödie spielt am Todestag der Hauptperson Alkestis. Die Eltern von Alkestis’ Gatten Admetos hatten sich geweigert, an seiner statt zu sterben, woraufhin Alkestis für ihn in den Tod gehen will.


Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Alkestis_(Euripides) [Stand: März 2019]
ClassificationsInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Objekttyp Inszenierung
Euripides
09.02.2008 (2007/2008)
Christoph Wilibald Gluck
06.07.1988 (1987/1988)
Roberto Ciulli
06.03.2016 (2015/2016)
Objekttyp Inszenierung
Peter Handke
28.03.2012 (2011/2012)
Objekttyp Inszenierung
Eugene O'Neill
23.10.2014 (2014/2015)
Objekttyp Inszenierung
Georg Büchner
20.09.2012 (2012/2013)
Programmheft zu "Die Wupper - Eine Performance" von Else Lasker-Schüler. Premiere am 12. Februa ...
Else Lasker-Schüler
12.02.2016 (2015/2016)
Objekttyp Inszenierung
Arthur Miller
17.02.2006 (2005/2006)
Objekttyp Inszenierung
Woody Allen
13.05.2017 (2016/2017)
Objekttyp Inszenierung
Wilhelm Genanzino
13.02.2007 (2006/2007)
Programmheft "Die Phönizierinnen" von Euripides
Euripides
15.03.1997 (1996/1997)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree