Skip to main content
Image Not Available for Tankred Dorst (Autor*in), Merlin oder Das Wüste Land, 24.10.1981 (1981/1982)
Object numberTMIN_1981-1982 Düsseldorf14

Merlin oder Das Wüste Land

Titel1. Teil: Die Tafelrunde, 2. Teil: Der Gral/König Artus' Tod
Autor*in (DE, 1925 - 2017)
Mitarbeiter*in (geboren 1940)
Theater (gegründet 1951)
Regie (1935 - 1995)
Bühnenbild (geboren 1945)
Kostüm (1945 - 2012)
Musik (1940 - 2007)
Date24.10.1981 (1981/1982)
DescriptionInhalt:
Merlin, Zauberer, Magier, Scharlatan und Moralist, ist ein Sohn des Teufels. Er wird zum geheimen Inszenator blutiger Ritterschlachten und schaurig-schöner Romanzen in einer Welt, die ein fabelhaftes Mittelalter neben dem 19. und 20. Jahrhundert aufleben läßt. In den Szenen entstehen Bilder aus verschiedenen historischen Zeiten, die ineinander verwoben werden, Geschichten, Märchen, Liebe, Zank, Eifersucht, die die Vergangenheit und Gegenwart, Vorzeit und Zukunft durchdringen.

Quelle: https://www.suhrkamp.de/theater_medien/merlin_oder_das_wueste_land-tankred_dorst_100125.html?d_view=t [Stand: Dezember 2019]
ClassificationsInszenierung
Spielstätte
Tankred Dorst
20.09.1980 (1980/1981)
Objekttyp Inszenierung
Noah Haidle
01.02.2013 (2012/2013)
Jörg Graser
02.07.1993 (1992/1993)
Programmheft "Marija" von Isaak Babel. Düsseldorf, 7.1.2012 (2011/2012)
Isaak Babel
07.01.2012 (2011/2012)
Programmheft "Harrys Kopf" von Tankred Dorst. Premiere am 17.10.1997 im Großen Haus, Düsseldorf ...
Tankred Dorst
17.10.1997 (1997/1998)
Programmheft zu "Parzival (to go)" von Tankred Dorst. Premiere am 7. Dezember 2019 in der Melan ...
Tankred Dorst
07.12.2019 (2019/2020)
Objekttyp Inszenierung
Peter Handke
11.9.1971 (1971/1972)
Objekttyp Inszenierung
Isaac Albéniz
08.10.2011 (2011/2012)
Objekttyp Inszenierung
Neil Simon
05.10.2005 (2005/2006)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree