Skip to main content
Object numberTMIN_1966-1967 Düsseldorf21c

Die Geschöpfe des Prometheus

UntertitelBallett von Ludwig van Beethoven
Choreograph*in (1927-1983)
Komponist*in (DE, 1770 - 1827)
Bühnenbild (1915 - 1980)
Date25.11.1966 (1966/1967)
DescriptionInhalt:
Das Ballett erzählt die Geschichte des Prometheus aus der griechischen Mythologie, der den Göttern das lebensspendende Feuer raubt, um daraus zwei Figuren, zwei Menschen, Mann und Frau, nach seinen Vorstellungen zu formen.

Quelle: https://da.beethoven.de/sixcms/detail.php?id=15106&template=werkseite_digitales_archiv_de&_eid=&_ug=%c3%9cbrige+Orchesterwerke&_werkid=43&_mid=Werke&_seite=1 [Stand: August 2019]
Klassifikation(en)
KlassifizierungBallett
KlassifizierungNeuinszenierung
KlassifizierungÜbernahme
Copyright DigitalisatFoto: Theatermuseum Düsseldorf
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Vera Kissel
17.12.1999 (1999/2000)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Jon Fosse
15.09.2000 (2000/2001)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Ludwig van Beethoven
13.10.2007 (2007/2008)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Ludwig van Beethoven
03.09.2021 (2021/2022)
BEN.B 161 - Diana-Pendule, auf dem Kamin des westlichen Gesellschaftsraums von Schloss Benrath
Pierre Philippe Thomire
um 1820
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Richard Wagner
23.06.2017 (2016/2017)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Richard Wagner
08.11.2008 (2008/2009)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Richard Wagner
19.09.1998 (1998/1999)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
H. Ackerfeld
ohne Jahr
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Deutsche Oper am Rhein
2024
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree