Skip to main content
Image Not Available for Bertolt Brecht (Autor*in), Die heilige Johanna der Schlachthöfe, 15.12.1979 (1979/1980)
Object numberTMIN_1979-1980 Bochum1

Die heilige Johanna der Schlachthöfe

Autor*in (DE, 1898 - 1956)
Bühnenbild (geboren 1940)
Kostüm (geboren 1940)
Date15.12.1979 (1979/1980)
DescriptionInhalt:
Die Arbeiter auf den Schlachthöfen Chicagos arbeiten unter unmenschlichen Bedingungen und bekommen viel zu wenig Lohn. Und Johanna, 25 Jahre, Soldatin der Heilsarmee, beschließt dagegen anzugehen – mit ihrem Glauben, ihrem Idealismus, ihrer Vorstellung einer besseren Welt. Mitten in einer wirtschaftlichen Krise versucht sie zwischen Arbeitern und Arbeitgebern zu vermitteln – und stößt dabei auf den Fleischmagnaten Pierpont Mauler. Je mehr Johanna sich allerdings bemüht, den Arbeitern zu helfen, umso mehr spielt sie dem scheinbar skrupellosen Kapitalisten in die Hände, der ihren Altruismus perfekt instrumentalisiert und in sein System integriert. Und je unermüdlicher und verzweifelter der Kampf Johannas mit sich und der Welt wird, desto mehr weicht ihr Glaube der Radikalität – bis hin zum Gewaltaufruf.

Quelle: https://www.theaterheidelberg.de/produktion/die-heilige-johanna-der-schlachthoefe/ [Stand: August 2019]


ClassificationsInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungEigenes Gastspiel
KlassifizierungNeuinszenierung
Objekttyp Inszenierung
George Bernard Shaw
06.12.1960 (1960/1961)
Objekttyp Inszenierung
George Bernard Shaw
04.09.1961 (1961/1962)
Objekttyp Inszenierung
Bertolt Brecht
19.01.2008 (2007/2008)
Programmheft (Umschlag) zu "Die Jungfrau von Orléans" von Peter Iljitsch Tschaikovsky. Premiere ...
Peter Iljitsch Tschaikowsky
03.12.2022 (2022/2023)
Programmheft "Die Jungfrau von Orleans" von Friedrich Schiller. Premiere am 7.2.2004 im Großen  ...
Friedrich Schiller
07.02.2004 (2003/2004)
Pressefoto: Johanna König als Jane und Karl Bömer als Tarzan in Walter Bockmayers JANE BLEIBT J ...
Walter Bockmayer
1977
Objekttyp Inszenierung
Arthur Schnitzler
24.05.2007 (2006/2007)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree