Skip to main content
Image Not Available for George Bernard Shaw (Autor*in), Die heilige Johanna, 5.2.1966 (1965/1966)
Object numberTMIN_1965-1966 Düsseldorf9

Die heilige Johanna

Autor*in (1856 - 1950)
Übersetzer*in (DE, 1916 - 1991)
Regie (DE, 1908 - 1985)
Bühnenbild (DE, 1904 - 1968)
Kostüm (1931 - 1998)
Theater (gegründet 1951)
Date5.2.1966 (1965/1966)
DescriptionInhalt:
Johanna erzählt einem einfachen Soldaten von ihren Stimmen, die ihr befehlen, Karl, dem Dauphin von Frankreich, zu helfen gekrönter König zu werden. Durch ihr rhetorisches Geschick gelingt es ihr, zu Karl vorzudringen und ihre Hilfe anzubieten, die englischen Besatzer aus Frankreich zu vertreiben. So will sie Frankreichs Größe wiederherstellen. Johanna hat bei Karl Erfolg durch ihren Charme, ihr Verhandlungsgeschick, ihr Führungstalent und ihre militärischen Fähigkeiten. Schließlich wird sie verraten und von Engländern nach der Belagerung von Compiègne gefangen genommen.

Grundlage für den Prozess gegen Johanna bildet ein Gespräch zwischen dem Earl of Warwick und dem Bischof von Beauvais. Johanna stelle mit ihrem Nationalismus das Feudalsystem infrage, in dem die Lehnsherren über der Nation stehen. Gleichzeitig gefährde sie die Macht der Kirche, indem sie ihren inneren Stimmen und nicht den kirchlichen Würdenträgern gehorche. Warwick „erfindet“ für ihre Haltung den Begriff „Protestantismus“. Wegen dieser gefährlichen Haltung müsse sie entmachtet werden.

Die sechste Szene des Dramas behandelt Johannas Prozess und seinen unabwendbaren Ausgang. Sie ergibt sich, nachdem sie von ihren Verfolgern gefoltert worden ist, und erklärt sich bereit, ein Bekenntnis abzulegen, durch das sie die Wahrhaftigkeit ihrer Stimmen in Frage stellt. Dadurch darf sie weiterleben, wenn auch ohne Aussicht auf Begnadigung. Im letzten Augenblick überlegt Johanna es sich und widerruft.

Im Epilog hat Karl einen Traum, in dem Johanna ihm erscheint. Sie unterhält sich fröhlich nicht nur mit Karl, sondern auch mit ihren alten Feinden, die ebenfalls in Karls Schlafzimmer Gestalt annehmen. Die Szene endet mit Johannas Verzweiflung darüber, dass die Menschheit nie an Heilige glauben werde.

Quelle und weiterführende Informationen s. https://de.wikipedia.org/wiki/Die_heilige_Johanna [Stand: Juli 2020]
ClassificationsInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Objekttyp Inszenierung
George Bernard Shaw
04.09.1961 (1961/1962)
Objekttyp Inszenierung
George Bernard Shaw
06.12.1960 (1960/1961)
Bühnenbildmodell zu "Johanna auf dem Scheiterhaufen" von Arthur Honnegger. Premiere am 18.3.197 ...
Arthur Honegger
18.03.1978 (1977/1978)
Programmheft "Die Jungfrau von Orleans" von Friedrich Schiller. Premiere am 7.2.2004 im Großen  ...
Friedrich Schiller
07.02.2004 (2003/2004)
Programmheft (Umschlag) zu "Die Jungfrau von Orléans" von Peter Iljitsch Tschaikovsky. Premiere ...
Peter Iljitsch Tschaikowsky
03.12.2022 (2022/2023)
Programmheft zu "Henry VI & Margaretha di Napoli" nach William Shakespeare von Tom Lanoye. Prem ...
Tom Lanoye
14.12.2019 (2019/2020)
Programmheft "Effi Briest" von Theodor Fontane
Theodor Fontane
02.10.1998
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree