Object numberTMIN_2017-2018 Düsseldorf67
Educating Rita
Untertitelby Willy Russell
Autor*in
Willy Russell
(GB, geboren 1947)
Theatergruppe
English Theatre Düsseldorf
Regie
Ilya Parenteau
Bühnenbild
Liz Manning
Date10.12.2018 (2017/2018)
DescriptionInhalt: Susan White, eine verheiratete Friseurin im Alter von 26 Jahren, belegt Kurse an der Open University, um ihre (bisherige unzureichende) Schulbildung zu vervollständigen. Dort trifft sie auf den desillusionierten und ständig trinkenden Literaturlehrer Frank Bryant. Durch ihre offene und selbstbewusste Art gewinnt Susan, die sich in Gegenwart von Frank Rita nennt, schnell seine Sympathie und es entwickelt sich eine Beziehung auf persönlicher Ebene.
Im Laufe ihrer Ausbildung fängt Rita an, sich für Theaterstücke und Poesie zu begeistern, und distanziert sich immer weiter von ihren Freunden und Verwandten. Ihr Mann verlässt sie schließlich, da sie sich weigert, seinem Kinderwunsch nachzugeben und sie die Kurse an der Open University weiterhin besuchen möchte.
Mit wachsender Bildung gewinnt Rita immer mehr Selbstbewusstsein. Sie freundet sich mit Studenten an und beteiligt sich an deren Diskussionen über Literatur. Frank hat das Gefühl, von der intellektuell nun ebenbürtigen Rita vernachlässigt zu werden. Er denkt, Rita habe im Laufe der Ausbildung ihre ehrliche und direkte Art aufgegeben. Er sieht sie nun auf einer Stufe mit den von ihm verhassten Studenten, die Literatur analytisch und emotionslos untersuchen.
Schließlich kommt es zum Streit und zum Bruch zwischen Rita und Frank. Sie kommt noch einmal zu ihm zurück, um ihm sich bei ihm für seine Unterstützung zu bedanken - nach bestandenem Examen und mit dem Gefühl in der Lage zu sein, selbst über ihr Leben bestimmen zu können.
Quelle:https://de.wikipedia.org/wiki/Educating_Rita [Stand: April 2018]
ClassificationsInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungFremdes Gastspiel
Copyright DigitalisatFoto: English Theatre Düsseldorf
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Department
TM Inszenierung