Skip to main content
Schriftstellernachlässe
Streichquartett II
Schriftstellernachlässe
Schriftstellernachlässe
Object numberHHI.2014.G.1001.041

Streichquartett II

Autor*in (DE, 1949 - 1980)
Nachlass (DE, 1949 - 1980)
Date1974
DescriptionI schnell - gemäßigtes Tempo - schnelles Tempo.
II schnell.
III sehr langsam.
IV gemäßigtes Tempo.
In zweitem und drittem Satz Verwendung von Synthesizer/Ringmodulator vorgesehen (Schaltungen wahrscheinlich entsprechend "Studie III / Klangfarben").
Graphische Notation (Verlaufsskizze?) in Bleistift.
Auf Seiten 14 und 16 Notation von Fragmenten aus "Nordische Impressionen". Auf Seite 16 zusätzlich Satzbezeichnungen des Werks, hier noch mit 5 Sätzen (III Blizzard und IV Nordlicht später durch III Clouds ersetzt).
ClassificationsArchivalie - Werkmanuskript
Curatorial Remarks1 eigenhändiges Musikmanuskript 4 Doppelblätter, 15 Seiten beschrieben
EntstehungsortDüsseldorf
KlassifizierungWerkmanuskripte
KlassifizierungNoten
KlassifizierungHandschrift
Schriftstellernachlässe
Albert Gohlke
1973
Schriftstellernachlässe
Albert Gohlke
1974
Schriftstellernachlässe
Albert Gohlke
1979
Schriftstellernachlässe
Albert Gohlke
1976-1977
Programmheft zum Gastpiel "Seven"  in der Choreographie von Martin Schläpfer beim Edinburgh Int ...
Martin Schläpfer
20. - 22.08.2015
Programmheft zum Gastspiel des Balletts am Rhein im National Taichung Theater, 9. - 10.3.2019.
Martin Schläpfer
09.03. + 10.03.2019 (2018/2019)
Programmheft zum Gastspiel "7" des Balletts am Rhein Düsseldorf Duisburg im Rahmen der Taiwan-T ...
Martin Schläpfer
2.3. + 3.3.2019 (2018/2019)
Programmheft Ballett am Rhein - b.17. Deutsche Oper am Rhein in Duisburg, 5.9.2015 (2015/2016)
Martin Schläpfer
26.10.2013 (2013/2014)
Schriftstellernachlässe
Albert Gohlke
1979
Schriftstellernachlässe
Albert Gohlke
1976
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree