Skip to main content
Objekttyp Inszenierung
Rapture
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
Object numberTMIN_2015-2016 Duisburg6f

Rapture

Choreograph*in
Komponist*in (geboren 1961)
Bühnenbild
Kostüm (geboren 1988)
Date18.06.2016 (2015/2016)
DescriptionWie findet der Einzelne seinen Platz innerhalb einer Gruppe? Wie reagiert die Gruppe auf den Wunsch des Einzelnen nach Akzeptanz, Zugehörigkeit und Sinn? Michael Foster spürt den Ritualen einer Gruppe nach - Ritualen, die jedem Menschen aus seinem Umfeld vertraut sein mögen, mit denen wir uns Sinn und Bedeutung zu geben versuchen. Solange sich die Geschichte des Menschen zurückverfolgen lässt, waren es insbesondere rituelle Tänze, Gesänge und Gebete, durch die sich Kollektive in Verzückung setzten, auf die Foster mit dem Titel "Rapture" anspielt. Aber wie sehen diese heute aus? Musikalische Grundlage der Choreographie ist der erste Satz aus Michael Torkes Konzert für Percussion und Orchester.

Quelle: https://www.duisburg.de/theater/repertoire/1516/Ballett/Young_Moves.php [Stand: Juli 2016]
ClassificationsInszenierung
KlassifizierungBallett
KlassifizierungUraufführung
Michael Foster
05.07.2019 (2018/2019)
Programmheft (Umscjhlag) zu "Step by Step" - eine Kooperation des Balletts am Rhein mit dem tan ...
Demis Volpi
14.05.2022 (2021/2022)
Objekttyp Inszenierung
David Foster Wallace
16.05.2013 (2012/2013)
Programmheft Young Moves - Plattform Choreographie Ballett am Rhein. Premiere am 18. Juni 2016  ...
Martin Schläpfer
18.06.2016 (2015/2016)
Objekttyp Inszenierung
Michael Foster
04.07.2017 (2016/2017)
Objekttyp Inszenierung
Alban Pinet
18.06.2016 (2015/2016)
Objekttyp Inszenierung
Thomas Vinterberg
19.03.2010 (2009/2010)
Objekttyp Inszenierung
Boris Randzio
18.06.2016 (2015/2016)
Luigi Pirandello
17.12.1988 (1988/1989)
Objekttyp Inszenierung
Louisa Rachedi
18.06.2016 (2015/2016)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree