Skip to main content
Unbekannt (Ausführung), Glasmodell einer Fregatte, ca. 1815
Glasmodell einer Fregatte
Glasmodell einer Fregatte
Foto: Kunstpalast, Düsseldorf
Object numberGl mkp 2016-42

Glasmodell einer Fregatte

TitelGlass ship model of a frigate
NameSchiffsmodell
Ausführung
Dateca. 1815
MediumSchiff: Glas, vor der Lampe gearbeitet; Folien, Textilien, (Baum?)wolle. Vitrine: Glas, Holz, Metallfassung
ReignBiedermeier
Dimensions(H x B x T): 57 × 76,6 × 32,5 cm
DescriptionFregatte mit durchgängigem Oberdeck, schlichter Heckgalerie und schmaler Galion. Galionsfigur in Gestalt eines römischen Kriegers mit hohem Kamm auf dem Helm. Dreimaster mit detaillierter Darstellung der Takellage, einschließlich der Marsen und der Vorrichtung für das Besansegel am Kreuzmast. Batteriedeck mit Stückpforten und 13 Kanonen auf jeder Seite, weitere, kleinere Kanonen auf dem Oberdeck: 10 Kanonen achtern und 6 vorn, insgesamt also 42 Kanonen. Die Segel sind nicht mit dargestellt (bei einem Vergleichsmodell in Hamburg sind die Segel aus Blech eingerollt wiedergegeben). An der Gaffel ist eine Flagge befestigt in den (verblichenen) Farben rot-weiß-rot.
Besatzung: Steuermann, Offizier mit Zweispitz, dunkelhäutiger Schiffskoch, Hund, Matrose mit Fernrohr, Matrose, der eine Axt schwingt, Matrose auf dem Bugspriet, zwei Matrosen in den Wanten, ein Matrose in den Rahen und ein Matrose, der aus dem Beiboot klettert, das offenbar mit Schiffsplanken beladen ist.
Das Schiff liegt in einem mit gefärbter (Baum?)wolle gefütterten Sockel aus einer rot lackierten Metallfassung mit türkisblauer Glasabdeckung am Rand. Eingefasst ist dies in einen Holzsockel, in den der Glassturz verschraubt ist. Der Sturz aus miteinander verklebten, abgefasten Glasplatten.
Classifications3D Kunst - Glaskunst
Entstehungsort
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Düsseldorf
Bibliography Text- Dedo von Kerssenbrock-Krosigk: Neuerwerbungen für das Glasmuseum Hentrich, in: Der Glasfreund 21, November 2016, Nr. 61, S. 8-15, hier S. 11, Abb. 8.

Vgl. Lisa Thomet, Modell eines Schiffes um 1820 aus Glas. Untersuchungen und Erstellung eines Konzeptes zur Restaurierung, Bachelor-Thesis, FR Konservierung und Restaurierung der Fachhochschule Erfurt, 2015. (zu einem Schiffsmodell im Hamburg Museum).
Institution Kunstpalast
Markingsunbezeichnet
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree