Skip to main content
Object numberFM.Film.47833

TRANSCENDENCE

Titel DeutschTranscendence
Date2014
DescriptionEin führender Forscher im Bereich künstliche Intelligenz wird von Antitechnik-Terroristen vergiftet und beschließt, vor seinem Tod sein Bewusstsein mit Hilfe seiner Frau und eines Freundes in einen Computer zu laden und online zu stellen. Im Internet entwickelt der vernetzte Geist nicht nur einen enormen Wissensdurst, sondern drängt auch darauf, die Welt zu verändern – notfalls gegen den Willen der Menschen. Ein kammerspielartiger Science-Fiction-Film, der das Verhältnis von Emotionen und Intellekt, Menschlichkeit und Größenwahn, Schöpfer und Geschöpf im Zeichen einer technologiegesättigen Welt neu durchbuchstabiert. Souverän arbeitet er mit gängigen Motiven des Genres, dessen Gut-Böse-Zuschreibungen und Identifikationsmuster geschickt unterlaufen werden.
Klassifikation(en)
Produktionsland
Produktionsland
Produktionsland
Department FM Filme
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Fedor M. Dostoevskij
29.04.2017 (2016/2017)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Mark Ravenhill
25.04.2015 (2014/2015)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Hans Erich Pfitzner
26.03.1999 (1998/1999)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Vincenzo Bellini
16.05.2003 (2002/2003)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
William Shakespeare
28.01.1956 (1956/1957)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
George Brant
15.05.2015 (2014/2015)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Maurice Ravel
04.12.1997 (1997/1998)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Wohl 12. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Sibylle Berg
08.06.2018 (2017/2018)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Sibylle Berg
15.12.2012 (2012/2013)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree