Skip to main content
Object numberTMIN_1987-1988 Düsseldorf6

Alceste

UntertitelMusikdrama in drei Akten Konzertante Aufführung
Komponist*in (1714 - 1787)
Libretto (1714 - 1795)
Vorlage von
Theater (gegründet 1956)
Musikalische Leitung (1908 - 2001)
Chorleitung (1932 - 2022)
Ausstattung
Date06.07.1988 (1987/1988)
DescriptionInhalt
die Oper handelt von der Sage der Alkestis. König Admetos liegt im Sterben, die Götter aber versprechen, sein Leben zu schonen, wenn sich an seiner Statt jemand anderes opfert. Königin Alceste willigt ein. Sie stirbt trotz des Flehens von Admetos, lieber ihn zu nehmen. Herkules jedoch gelobt, beide zu retten. Er steigt in die Unterwelt und befreit Alceste; gleichzeitig beschützt er Admetos, so dass am Ende beide glücklich weiterleben können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alceste_%28Gluck%29
(Stand 30.10.2012)
Klassifikation(en)
KlassifizierungOper
KlassifizierungNeuinszenierung
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Euripides
09.02.2008 (2007/2008)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Euripides
24.11.1979 (1979/1980)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Christoph Wilibald Gluck
23.06.1979 (1978/1979)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Christoph Wilibald Gluck
24.10.2009 (2009/2010)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Molière
17.09.1999 (1999/2000)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Molière
15.03.2008 (2007/2008)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Molière
15.06.2013 (2012/2013)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Molière
12.12.2014 (2014/2015)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Molière
25.01.2008 (2007/2008)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Christopher Hampton
3.9.1971 (1971/1972)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree