Skip to main content
Object numberHM.R-354

Teller mit Rehbock

NameTeller
Hersteller*in (1750 - 1780)
Date2. Hälfte 18. Jahrhundert
MediumFayence
Dimensions(H x D): 3,6 x 25,4 cm
DescriptionTeller
Scherben: hell sandfarben, porös
Glasur: weiß, z. T. bläulich weiß
Bemalung: manganviolett, kobaltblau, gelbgrün, gelb, eisenrot und schwarz. Am Rand lockere Behangmuster. Im Spiegel Landschaft mit Rehbock, Wasser und Bäumen. Am Übergang zur Fahne Eierstabmuster.

Herstellungsort
SchlagwortFayence
Copyright DigitalisatFoto: Hetjens-Fototeam
Exhibition History

Bibliography TextAdalbert Klein, Deutsche Fayencen im Hetjens-Museum, Düsseldorf 1962, S. 146
Institution Hetjens-Museum
MarkingsSignatur in schwarz-blau auf der Tellerunterseite G unter Glasur.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Fayence-Manufaktur Coburg
um 1760
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Fayence-Manufaktur Dorotheenthal
1716-1760
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Fayencefabrik Schrezheim
um 1760
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Potsdamer Fayence-Manufaktur, 1739-1796, gegründet von Christian Friedrich Rewendt
Mitte 18. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Fayence-Manufaktur Dorotheenthal
1716-1760
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Fayence-Manufaktur Ansbach
2. Viertel des 18. Jahrhunderts
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Kölner Fayence-Manufaktur
Ende 18. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Johann Georg Knöller
1731-1744
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Fayence-Manufaktur Hanau
18. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Fayence-Manufaktur Rudolstadt
um 1780
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Fayence-Manufaktur Crailsheim
2. Hälfte 18. Jahrhundert
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree