Skip to main content
Utagawa Kuniyoshi (Künstler*in), Station 53, Unuma | Aus der Serie Die 69 Stationen am Kisokaidō, 1852
Station 53, Unuma | Aus der Serie Die 69 Stationen am Kisokaidō
Station 53, Unuma | Aus der Serie Die 69 Stationen am Kisokaidō
Object numberJ 1961-98 (189)

Station 53, Unuma | Aus der Serie Die 69 Stationen am Kisokaidō

NameŌban-Einzelblatt, beschnitten
Künstler*in (JP, 1798 - 1861)
Date1852
MediumFarbholzschnitt
DimensionsBlattmaß 1: 35,5 x 24,5 cm
DescriptionKasane wurde durch einen Fluch ihrer Familie unglaublich hässlich. Es gibt unterschiedliche Versionen des legendären Stoffes, insbesondere hinsichtlich der Gründe, warum ihr Mann Yoemon sie ermordet. Eine Variante schilderte Takizawa Kyokutei Bakin in einer Erzählung, die Hokusai 1807 illustrierte. Alle Fassungen erwähnen die schockierende Szene, in der Yoemon seine Frau mit einer Sichel umbringt. Kuniyoshi verlegt die Handlung an eine Brücke über den Fluss Kinu. Kasanes Geist entweicht als farbiger Rauch in die Krone einer Weide am Ufer (vgl. Kat.-Nr. 79). Möglicherweise entlehnte Kuniyoshi diesen Kunstgriff den 1807 erschienenen Illustrationen von Hokusai. Die Legende greift Elemente der Erzählung von Oiwa auf (vgl. Kat.-Nr. 112 und 207).

Bernd Jesse
ClassificationsGrafik - Druckgrafik
Bibliography TextSamurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011

Ukiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990

Kuniyoshi 1798–1861, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1961, hrsg. v. Kunstmuseum Düsseldorf, Kat. 46

Institution Kunstpalast
Markings»Ichiyūsai Kuniyoshi ga«
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree