Skip to main content
Kunisada (Künstler*in), Der Handwerkerstand: Die Werkstatt des Holzschneiders |  Aus der Serie Imaginierte schauspielerische Darstellungen der vier Stände nach der Façon unserer Zeit, 1857
Der Handwerkerstand: Die Werkstatt des Holzschneiders | Aus der Serie Imaginierte schauspielerische Darstellungen der vier Stände nach der Façon unserer Zeit
Der Handwerkerstand: Die Werkstatt des Holzschneiders |  Aus der Serie Imaginierte schauspielerische Darstellungen der vier Stände nach der Façon unserer Zeit
Object numberJ 1988-62 (106)

Der Handwerkerstand: Die Werkstatt des Holzschneiders | Aus der Serie Imaginierte schauspielerische Darstellungen der vier Stände nach der Façon unserer Zeit

NameŌban-Triptychon, linkes und rechtes Blatt
Künstler*in (JP, 1786 - 1865)
Date1857
MediumFarbholzschnitt
DimensionsBlattmaß 1: 37,3 x 25,7 cm
Blattmaß 2: 33,3 x 22,3 cm
DescriptionDas Blatt gibt Einblick in die Werkstatt des Holzschneiders, in der junge Frauen die Vorbereitung des Papiers und des Farbdrucks übernommen haben; wir sehen sie auch beim Schleifen des Schneidemessers und beim Schneiden des Holzblocks, der mit der Reinzeichnung beklebt ist. Es handelt sich um das dritte Bild einer Folge von Standesdarstellungen, die Ritter, Bauer, Handwerker und Kaufmann (shi, nō, kō, shō) zeigen.
Bernd Jesse
ClassificationsGrafik - Druckgrafik
Bibliography TextUkiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990

Samurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011
Institution Kunstpalast
Markings»Toyokuni ga« (in toshidama)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree