Skip to main content
Kunisada (Künstler*in), Erzbischof Jien und sein Gedicht Klein wie ich bin sowie der Geist des Kirschbaums Komachizakura und Ōtomo no Kuronushi | Gedicht 95 aus der Serie Imaginierte schauspielerische Darstellungen der hundert Ogura-Gedichte und ihrer Dichter, 1845
Erzbischof Jien und sein Gedicht Klein wie ich bin sowie der Geist des Kirschbaums Komachizakura und Ōtomo no Kuronushi | Gedicht 95 aus der Serie Imaginierte schauspielerische Darstellungen der hundert Ogura-Gedichte und ihrer Dichter
Erzbischof Jien und sein Gedicht Klein wie ich bin sowie der Geist des Kirschbaums Komachizakura und Ōtomo no Kuronushi | Gedicht 95 aus der Serie Imaginierte schauspielerische Darstellungen der hundert Ogura-Gedichte und ihrer Dichter
Object numberJ 1963-41 (104)

Erzbischof Jien und sein Gedicht Klein wie ich bin sowie der Geist des Kirschbaums Komachizakura und Ōtomo no Kuronushi | Gedicht 95 aus der Serie Imaginierte schauspielerische Darstellungen der hundert Ogura-Gedichte und ihrer Dichter

NameŌban-Einzelblatt
Künstler*in (JP, 1786 - 1865)
Date1845
MediumFarbholzschnitt
DimensionsBlattmaß 1: 35,9 x 24,4 cm
DescriptionErzbischof Jien (1155 –1225) lebte in einem Kloster auf dem Berg Hiei im Nordosten von Kyoto. Sein Gedicht lautet vollständig: »Klein wie ich bin, kann ich doch die Menschen im Weltgetriebe zudecken – von dieser Schonung aus mit meinem rußgefärbten Ärmel.« Der untere Teil des Blattes zeigt eine Schlüsselszene aus dem Kabuki-Schauspiel Liebesleid an der Grenzschranke zum Schnee. Sumizome, deren Name »rußgefärbt« bedeutet, ist die Elfe des Schwarzen Kirschbaums. Sie verkündet dem Hochverräter Kuronushi (Schwarzherr), dass seine Pläne vereitelt sind und ihr ermordeter Verlobter Yasusada gerächt werden wird. Kuronushi braucht vom Stamm ihres Baumes noch etwas Holz für seinen Zauber, der ihn zum Herrn unter dem Himmel machen soll. Seinen Angriff mit der Axt jedoch wehrt Sumizome mit einem verzauberten Kirschblütenzweig ab. Die Beischrift verfasste der Autor Ryūtei Tanekazu (vgl. Kat.-Nr. 30, 32–33 und 126).

Bernd Jesse
ClassificationsGrafik - Druckgrafik
Bibliography TextSamurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011

Ukiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990

Kuniyoshi 1798–1861 Kunisada (Toyokuni III) 1786–1865, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1962, hrsg. v. Kunstmuseum Düsseldorf, Kat. 38
Institution Kunstpalast
Markings»Ōju Toyokuni ga« (mit toshidama)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree