Skip to main content
Kunisada (Künstler*in), Die Silbe »ne«: Ichikawa Raizō in der Rolle des Masaaki auf der Strickleiter | Aus der Serie Die Lebensläufe der aufrichtigen Getreuen, 1864
Die Silbe »ne«: Ichikawa Raizō in der Rolle des Masaaki auf der Strickleiter | Aus der Serie Die Lebensläufe der aufrichtigen Getreuen
Die Silbe »ne«: Ichikawa Raizō in der Rolle des Masaaki auf der Strickleiter | Aus der Serie Die Lebensläufe der aufrichtigen Getreuen
Object numberJ 1963-61 (47)

Die Silbe »ne«: Ichikawa Raizō in der Rolle des Masaaki auf der Strickleiter | Aus der Serie Die Lebensläufe der aufrichtigen Getreuen

NameŌban-Einzelblatt
Künstler*in (JP, 1786 - 1865)
Date1864
MediumFarbholzschnitt
DimensionsBlattmaß 1: 34,4 x 23,4 cm
DescriptionDie Serie zeigt Szenen des Nachtangriffs der rōnin auf die Residenz des Fürsten Kōno Moronao. Zwei Jahre sind nach dem Tod von Fürst Enya, den zu rächen sie sich geschworen haben, sind die herrenlosen Samurai dabei, die Mauern des gegnerischen Hauses zu erklimmen. Sie werden in dieser Serie von Schauspielern dargestellt. Die Kartuschen enthalten verschiedene Angaben zu den Dargestellten und manchmal auch Gedichte. Kunisada hat die Blätter nach der Silbenfolge des Iroha-Silbenalphabets geordnet: Die Silbe »ne« erscheint in der Raute oben in der Mitte. Das Jahr 1864, in dem das Blatt entstanden ist, war zudem ein Jahr der Ratte (ne).

Bernd Jesse
ClassificationsGrafik - Druckgrafik
Bibliography TextSamurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011

Ukiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990

Kuniyoshi 1798–1861 Kunisada (Toyokuni III) 1786–1865, Ausst.-Kat. Düsseldorf 1962, hrsg. v. Kunstmuseum Düsseldorf, Kat. 61
Institution Kunstpalast
Markings»79 sai Toyokuni hitsu« (mit toshidama)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree