Skip to main content
Kunisada (Künstler*in), Ichikawa Ebizō V. (früher Danjuro VII.) in der Rolle des Banditen Ishikawa Goemon | Aus dem Kabuki-Schauspiel Ewige Hilfe – der Strand von Masago, 1851
Ichikawa Ebizō V. (früher Danjuro VII.) in der Rolle des Banditen Ishikawa Goemon | Aus dem Kabuki-Schauspiel Ewige Hilfe – der Strand von Masago
Ichikawa Ebizō V. (früher Danjuro VII.) in der Rolle des Banditen Ishikawa Goemon | Aus dem Kabuki-Schauspiel Ewige Hilfe – der Strand von Masago
Object numberJ 1988-23 (33)

Ichikawa Ebizō V. (früher Danjuro VII.) in der Rolle des Banditen Ishikawa Goemon | Aus dem Kabuki-Schauspiel Ewige Hilfe – der Strand von Masago

NameDruckgrafik
Künstler*in (JP, 1786 - 1865)
Date1851
MediumFarbholzschnitt, Ōban-Diptychon (vertikal)
DimensionsBlattmaß 1: 35,6 x 25,1 cm
DescriptionIshikawa Goemon (1558–1595) war als Räuber bekannt. Nachdem Toyotomi Hideyoshi (1537–1598) Japan befriedet hatte, brachen schwere Zeiten für Goemon an. Er beschloss, den mächtigen Hideyoshi zu ermorden, wurde jedoch gefasst und hingerichtet. Nach Hideyoshis Tod war die Zeit der Tokugawa gekommen. Tokugawa Ieyasu ließ sich 1603 zum Shogun ernennen und zwang Hideyoshis Sohn Hideyori 1615 zum seppuku. Weil Goemon und die Tokugawa einst in den Toyotomi einen großen Feind gemein hatten, konnte sich der Pläne schmiedende, hoffnungsvolle Tyrannenmörder Goemon in Starbesetzung auf der Bühne bewundern lassen.

Bernd Jesse
ClassificationsGrafik - Druckgrafik
Exhibition History27.09.2014 - 01.02.2015
Essen, Museum Folkwang: Inspiration Japan – Monet, Gaugin, van Gogh
Bibliography TextUkiyo-e Japanische Farbholzschnitte des 19. Jhd - Schenkung Dr. Hans Lühdorf/ F.W. Heckmanns 1990

Samurai, Bühnenstars und schöne Frauen - Japanische Farbholzschnitte von Kunisada und Kuniyoshi / Stiftung Museum Kunstpalast, Gunda Luyken und Bernd Jesse, 2011
Institution Kunstpalast
Markings»Toyokuni ga« (in toshidama)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree