Skip to main content
Objekttyp Inszenierung
Die Jungfrau von Orleans
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
Object numberTMIN_2010-2011 Bochum11

Die Jungfrau von Orleans

Autor*in (1759-1805)
Regie (geboren 1977)
Bühnenbild (geboren 1975)
Kostüm (geboren 1976)
Date16.06.2011 (2010/2011)
DescriptionInhalt:
Sie fragt sich nicht, woran sie glauben soll. Sie glaubt. Eine göttliche Stimme hat ihr befohlen, Frankreich von den englischen Invasoren zu befreien. Dabei ist Johanna ein einfaches Mädchen vom Land, und doch bringt sie die entscheidende Wendung in einem hundertjährigen Krieg. Ist sie Heilige oder Verrückte, Märtyrerin oder Hexe, Vaterlandsretterin oder kaltblütige Amazone, Hochstaplerin oder Lichtgestalt, furchtlose Gotteskriegerin oder naive Schafhirtin? Oder einfach nur eine standhafte junge Frau, die an ihre Sache glaubt? In jedem Fall ist sie eine Ikone, ein Mythos, all das, wozu die Mächtigen ihrer Welt sie machen: Sie wird als Heilige gefeiert, als Hexe verbrannt, um schließlich als Märtyrerin verehrt zu werden.

Quelle: http://www.schauspielhausbochum.de/ [Stand: Juli 2011]
ClassificationsInszenierung
KlassifizierungSprechtheater
KlassifizierungNeuinszenierung
Objekttyp Inszenierung
Friedrich Hebbel
22.11.2013 (2013/2014)
Cover von "Assisi verlassen", Eremitenpresse 1993
Ingrid Bachér
1993
Buddha auf hohem, mehrteiligen Thron
Unbekannt
Ende 19. Jahrhundert
Silberne tibetische Butterlampe
Unbekannt
Wohl 1. Hälfte 20. Jahrhundert
Silberne tibetische Butterlampe
Unbekannt
Wohl 1. Hälfte 20. Jahrhundert
Birmanische Buddha-Stehle
Unbekannt
17./18. Jahrhundert
23. Tirthankara Parshvanatha
Unbekannt
"Samvat 1643" = 1586
Yrsa von Leistner
Heilige Elisabeth, 1979
Yrsa von Leistner
1980
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree