Skip to main content
Object numberFM.Film.27517

WUNSCHKONZERT

Sonstiger TitelÉpreuve Du Temps, L'
Sonstiger TitelWunschkonzert, Das
Regie (1898 - 1970)
Drehbuch (1898 - 1970)
Musik (1900 - 1993)
Date1940
Description"Durch die von Soldaten regelmäßig gehörte Propaganda-Rundfunksendung 'Wunschkonzert' des 'Großdeutschen Rundfunks' finden ein Luftwaffen-Offizier, der nach der Olympiade 1936 geheim nach Spanien abkommandiert wurde, und eine in ihn verliebte Berlin-Besucherin, die ihn aus den Augen verlor, als Liebespaar zusammen. Aus verlogenen Klischees zusammengesetzter, sentimental unterhaltender Nazi-Film für die Kriegszeit, verquickt mit schlecht sortierten Wochenschaubildern und Ausschnitten aus der damals populären Sendung. Der mit allen verfügbaren Preisen der Reichsfilmkammer ausgezeichnete Film dokumentiert u.a. den Mißbrauch der Olympiade zu Prestigezwecken. Nach 1946 von den Alliierten Militärregierungen verboten."
(fd, Band V - Z, S. 6567)
Klassifikation(en)
Produktionsland
FilmgenreMusikfilm
FilmgenreKriegsfilm
FilmgenreLiebesfilm
Department FM Filme
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Franz Xaver Kroetz
05.12.2008 (2008/2009)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Heinrich von Kleist
08.11.1927 (1927/1928)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
ohne Datum (1969)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Reinhard Kleist
11.07.2017 (2016/2017)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Theo Lingen
1950
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Friedrich Dürrenmatt
27.03.1982 (1981/1982)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Eduard von Borsody
1949
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Wolfgang Liebeneiner
1939
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree