Skip to main content
Image Not Available for David Mamet (Drehbuch), WAG THE DOG, 1997
Object numberFM.Film.26427

WAG THE DOG

Titel DeutschWag The Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt
Drehbuch (geboren 1947)
Date1997
DescriptionDer amtierende amerikanische Präsident wird elf Tage vor der Präsidentschaftswahl beschuldigt, eine Pfadfinderin im Weißen Haus zu sexuellen Aktivitäten genötigt zu haben. Die Ablenkung der Affäre wird Hollywood in die Hände gelegt, das die (fiktive) Anzettelung eines Krieges inszeniert. Gegen Ende wandelt sich der Film kurioserweise zu einer Ehrenrettung Hollywoods. Der Starproduzent Stanley Moss realisiert das Dilemma seiner besten Arbeit: Der Fake wird nicht öffentlich gemacht, der Ruhm bleibt aus. WAG THE DOG nahm aktuelle Ereignisse - die Monica Lewinsky- Affäre und Militäreinsätze gegen Sadam Hussein - geradezu prophetisch vorweg und erwies sich insofern als singulärer Triumph des Kinos über das schnellere Medium Fernsehen.
(Quelle: Filmmuseum Düsseldorf)

"Um von einer Sexaffäre des US-amerikanischen Präsidenten abzulenken, inszeniert ein dubioser Berater mit Hilfe eines Filmproduzenten elf Tage vor der erhofften Wiederwahl einen Krieg mit Albanien, der die Medien auf Trab hält und von den eigentlichen Problemen ablenkt. Eine sehr vergnügliche schwarze Komödie, die sich mit der Macht der Medien und der Manipulierbarkeit der Öffentlichkeit auseinandersetzt, deren fiktionaler Gehalt von der Realität eingeholt wurde. Getragen von guten Darstellern, regt der Film zum Nachdenken über die Machtmechanismen der Gegenwart und eine noch stärker mediengesteuerte Zukunft an."
(fd, Band Filmjahr 1998, S. 391)
ClassificationsTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
FilmgenreSatire
Bibliography Textnach dem Roman "American Heroe" von Larry Beinhart
Department FM Filme
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree