Skip to main content
Image Not Available for QUATRE CENTS COUPS, LES, 1959
Object numberFM.Film.22099

QUATRE CENTS COUPS, LES

Sonstiger TitelStreiche und Schläge (DDR-Titel)
Titel DeutschSie küssten und sie schlugen ihn
Sonstiger Titel400 Coups, Les
Date1959
DescriptionKurzkritik
Der erste Spielfilm des damals 27jährigen François Truffaut begründete durch seine stilistische Intelligenz und Aufrichtigkeit den Ruhm der "Neuen Welle". Die einfache und kommentarlose Geschichte des mißverstandenen Jungen, der in Fürsorgeerziehung gegeben wird, will die Aufmerksamkeit der Erwachsenen auf ihre erzieherische und gesellschaftliche Verantwortung lenken. Obwohl der (teilweise autobiografische) Bericht bitter bleibt, nimmt er keine pessimistische Position ein. Ein stilistisch und inszenatorisch wundervoller Film, der die zutiefst humane Geisteshaltung seines Schöpfers spiegelt. In Cannes wurde der Film 1959 mit dem Regie- und dem OCIC-Preis ausgezeichnet. - Bei den Vorbereitungen zu dem Episodenfilm "Liebe mit Zwanzig" kam Truffaut die Idee, die Biografie des Antoine Doinel mit Jean-Pierre Léaud als Darsteller fortzusetzen. So entstand ein Zyklus von fünf Filmen, der über einen Zeitraum von fast 20 Jahren Stationen aus dem Leben einer zwar fiktiven Figur erzählt, in die jedoch Details aus der Jugendgeschichte Truffauts und Léauds einfließen und die sich in vielerlei Hinsicht als repräsentativ für das Lebensgefühl der französischen Jugend in den 50er und 60er Jahren erweist. Weitere Doinel-Filme: Die Episode "Antoine und Colette" in "Liebe mit Zwanzig", "Geraubte Küsse", "Tisch und Bett", "Liebe auf der Flucht". (DDR- Titel: "Streiche und Schläge")
Quelle: Lexikon des internationalen Films 2000/2001 (CD-ROM)
(Quelle: Filmmuseum Düsseldorf)


ClassificationsTon/bewegtes Bild - Werk
Produktionsland
FilmgenreDrama (Film)
Department FM Filme
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree