Skip to main content
Object numberFM.Film.15984

HUMAN STAIN, THE

Titel Deutschmenschliche Makel, Der
Date2003
DescriptionRomanverfilmung nach einem Bestseller von Philip Roth über einen Altphilologie- Professor, der, des Rassismus bezichtigt, alle Ämter niederlegte und seine Frau verlor, die einen Herzinfarkt erlitt. Die eigentliche Tragödie resultiert jedoch aus der Vergangenheit des Gelehrten, der als hellhäutiger Afroamerikaner in den Nach- kriegsjahren seine Herkunft verleugnete und sich eine weiße Identität zulegte. Zugespitzt wird sein Schicksal durch die unstandesgemäße Beziehung mit einer wesentlich jüngeren Putzfrau und Melkerin. Tragische Lebensläufe, erzählt in der Tradition des griechischen Dramas, deren Ansprüche allerdings eher behauptet als eingelöst werden, weil die klassischen Bezüge den Plot lediglich überformen und von grundlegenden Fragen ablenken. Der handwerklich solide Film leidet auch unter der Makellosigkeit seiner Haupt- darstellerin, der man eine vom Leben gebeutelte Frau kaum abnimmt.
(Quelle: Filmmuseum Düsseldorf)
"Romanverfilmung nach einem Bestseller von Philip Roth über einen Altphilologie-Professor, der, des Rassismus bezichtigt, alle Ämter niederlegte und seine Frau verlor, die einen Herz- infarkt erlitt. Die eigentliche Tragödie resultiert jedoch aus der Vergangenheit des Gelehrten, der als hellhäutiger Afroamerikaner in den Nachkriegsjahren seine Herkunft verleugnete und sich eine weiße Identität zulegte. Zugespitzt wird sein Schicksal durch die unstandes- gemäße Beziehung mit einer wesentlich jüngeren Putzfrau und Melkerin. Tragische Lebens- läufe, erzählt in der Tradition des griechischen Dramas, deren Ansprüche allerdings eher behauptet als einlöst (sic) werden, weil die klassischen Bezüge den Plot lediglich überformen und von grundlegenden Fragen ablenken. Der handwerklich solide Film leidet auch unter der Makellosigkeit seiner Hauptdarstellerin, der man eine vom Leben gebeutelte Frau kaum abnimmt. - Ab 16." (fd, Band Filmjahr 2003, S. 260)

Literaturverfilmung, Rasse
Klassifikation(en)
Produktionsland
Produktionsland
Produktionsland
Bibliography TextPhilip Roth (Roman 'The Human Stain' / 'Der menschliche Makel')
Literarische Vorlage: nach dem gleichnamigen Roman von Philip Roth
Department FM Filme
Objekttyp Inszenierung
Friedrich Schiller
12.02.2006 (2005/2006)
Programmheft "Maria Stuart" von Friedrich Schiller
Friedrich Schiller
19.06.1998 (1997/1998)
Gustaf Gründgens als Christian Maske in "Der Snob" von Carl Sternheim (Rollenporträt)
Gustaf Gründgens
ca. 1935-1965
Objekttyp Inszenierung
Friedrich Dürrenmatt
30.04.2015 (2014/2015)
Lok und Tender
Bing-Werke AG
1925-1934
Lok mit Tender
Bing-Werke AG
1925-1934
Muttergottes
ca. 1400
Bühnenbildmodell zu "Die Kassette" von Carl Sternheim. Premiere am 18.101969  im Düsseldorfer S ...
Carl Sternheim
18.10.1969 (1969/1970)
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree