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Object numberFM.Film.6393

DÜSSELDORFER IMPRESSIONEN

Sonstiger TitelKUNST-MODE-INDUSTRIE
Date1965
Description"Dieser ambitionierte Werbefilm zeigt mit Stolz die Landeshauptstadt Düsseldorf aus allen schönen Ecken, ohne die wichtigen Momente der Geschichte zu vergessen.
Die Kamera startet vor einem Schiff und zeigt in einer raschen Wegfahrt den breiten Rhein. Die Autos fahren von den Brücken ins Zentrum rein, von der Berliner Allee zur Schadowstraße. Kurzer Halt am Dreischeibenhaus, wo aus der Vogelperspektive den Parkplatz unten mit den bunten Autos fast inszeniert wirkt. Im Schloss Jägerhof wird ein Blick auf die Porzellansammlung und die Kunstsammlung NRW geworfen. Die Bilder Klees, Légers, Kandinskys werden vor der stehenden Fassade des Schlosses (gewechselt von Farbe zu schwarzweiß) wie plakatiert. Das Wasserwerk im Nordpark und Spaziergänger*innen im Hofgarten verraten die angenehme Stimmung der Großstadt. Die Kugelspielerin an der Kö dient als Übergang zum Golfplatz. Aus dem Schloss Benrath wird hinten auf die Industrie geschaut, einige Unternehmen werden zitiert: Mannesmann, Thyssen, Henkel und die einst erfolgreiche Gerresheimer Glashütte. Nostalgisch wird vom Rhein aus auf die Ruine der Kaiserpfalz Kaiserswerth gezeigt, am Burgplatz geht es weiter mit der Geschichte. Ein Mann erzählt von alten Zeiten rund um die Lambertus Kirche: "Wir stehen auf historischen Boden". Jan Wellem wird selbstverständlich erwähnt, sowie Heinrich Heine.
Kultur wird wieder thematisiert mit kinetische Kunst aus einer Galerie im Ratinger Tor sowie eine Passage aus einem Ballett bei der Oper. Mode spielt eine große Rolle in Düsseldorf, wie die Messe es beweist. Es werden knapp zwei Fotoshooting im Freien gefilmt.
Am Flughafen wird es wieder ernsthafter, die Politik wird erwähnt. Der Ton der Zeit ist bemerkbar: Düsseldorf ist eine Hauptstadt "zum Glück nicht nur für wichtige Männer, sondern auch für reizende Damen, wie zum Beispiel diese Exotinnen". Drei japanische Frauen laufen an der Königsallee und fragen eine sitzende Frau, warum Düsseldorf "Petit Paris" genannt wird. Der daneben sitzende Mann ergänzt ihre Antwort mit dem Einmarsch Napoleons'. Ein Londoner Bus vergibt der Stadt eine andere Atmosphäre während den Britischen Wochen. Mit Doppelbelichtung wird eine Passage vom Schauspielensemble gezeigt. Vom Fatty's Lokal geht es weiter zu Künstlerateliers und zur Kunstakademie, vom Karneval zum Pferderennen im Grafenberger Wald, von Sankt Martin zur Kirmes. "Düsseldorf ist eine glückliche Stadt mit glücklichen Menschen", wird behauptet. Die Musik begleitet sehr genau die Bilder und vergibt dem Ganzen eine kitschige Leichtigkeit.
Quelle: Océane Gonnet, Filmmuseum Düsseldorf, 2022.

Düsseldorf, rheinisches Brauchtum, Heinrich Heine/Geburtshaus, Rhein, Austellung/Messe, Werbung
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