Skip to main content
Objekttyp Inszenierung
Ariadne auf Naxos
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
Object numberTMIN_2009-2010 Gelsenkirchen2

Ariadne auf Naxos

Komponist*in (DE, 1864 - 1949)
Libretto (AT, 1874 - 1929)
Musikalische Leitung
Musikalische Leitung (geboren 1977)
Regie (geboren 1979)
Bühnenbild
Date23.10.2009 (2009/2010)
DescriptionInhalt:

Vorspiel: Im Palast eines Neureichen

Im Haus eines Neureichen soll die Opera seria Ariadne, unmittelbar danach ein derbes Tanzstück aufgeführt werden. Dem Musiklehrer des Opernkomponisten kommt dies zu Ohren, und er beschwert sich darüber beim Haushofmeister. Dieser entgegnet ihm, dass es alleine die Sache des Hausherren sei, was und in welcher Reihenfolge er was aufgeführt sehen wolle, denn schließlich bezahle er "das Spektakel". Die Mitwirkenden der Stücke und der Komponist treffen allmählich ein, so auch Zerbinetta mit ihren vier Partnern (Harlekin, Brighella, Scaramuccio und Truffaldin), die zum lustigen Nachspiel der Oper tanzen sollen. Der Komponist ist von Zerbinetta, diesem "entzückenden Mädchen" fasziniert. Dann nimmt der Musiklehrer seinen Zögling beiseite und erzählt ihm, was ihm zu Ohren kam. Der Komponist ist entrüstet. Niemals soll ein lustiges Tanzspiel nach seinem Kunstwerk aufgeführt werden. Da erscheint der Haushofmeister mit dem neuesten Befehl seines Herren. Die Opera seria und die Opera buffa sollen gleichzeitig gegeben werden, das ganze Stück dürfe zudem nur eine Stunde dauern, denn danach (um neun Uhr) müsse unbedingt pünktlich das Feuerwerk für die Gäste beginnen.

Der Musiklehrer ist entsetzt, der Tanzmeister zuversichtlich. Er macht den Vorschlag, dass man zunächst von der Opera seria einiges kürzen solle und die Tanzszenen behutsam dort einbauen soll. Der Komponist ist zunächst entrüstet. Zerbinetta versteht es jedoch, ihn zu überzeugen und erklärt das Stück aus ihrer Sicht.

Der Komponist ist hin und her gerissen, überschwänglich feiert er die Macht der Musik: "Musik ist eine heilige Kunst." Als die Aufführung beginnen soll und Zerbinetta und ihre Begleiter auf die Bühne stürmen, schlägt seine Stimmung wieder um: "Wer hieß dich zerren mich in diese Welt hinein? Lass mich erfrieren, verhungern, versteinen in der meinigen!"

Oper: Wilde Landschaft auf Naxos

Die drei Nymphen Najade, Dyrade und Echo bedauern Ariadne, die von ihrem geliebten Theseus auf der Insel Naxos verlassen wurde. Untröstlich klagt sie über die Hoffnungslosigkeit ihres Lebens. Sie wartet nur noch auf den Todesboten. Zerbinetta und ihre Gefährten versuchen Ariadne mit Tanz und Gesang aufzuheitern. Dies jedoch misslingt. Danach versucht Zerbinetta in einem Gespräch unter vier Augen, von Frau zu Frau, Ariadne neuen Lebensmut zu geben (mit einer der spektakulärsten Koloraturarien): Großmächtigste Prinzessin. Sie teilt Ariadne ihre Lebensphilosophie - insbesondere ihre Sichtweise über Liebe und Treue - mit: "Kommt ein neuer Gott gegangen, hingegeben war ich stumm", kann Ariadne jedoch weder aufheitern noch überzeugen. Stumm verzieht sich Ariadne in ihre Höhle. Danach erscheinen wieder Zerbinettas Gefährten. Gekonnt kokettiert sie mit ihnen, und verschwindet dann mit ihrem erwählten Harlekin.

Die drei Nymphen bemerken die Ankunft eines Fremden. Es ist der Gott Bacchus, welcher der Macht Circes entkommen konnte und über seinen Sieg über Circe berichtet. Ariadne erwacht aus ihrer leblosen Starre und glaubt beim Anblick Bacchus, der Todesbote sei endlich angekommen. Bacchus wiederum, von der Schönheit Ariadnes fasziniert, glaubt, sie sei eine Zauberin von der Kategorie Circes. Beide überwinden ihre natürliche Scheu, und erfahren durch das Wunder der Liebe eine sagenhafte Wandlung. Ariadne erwacht zu neuem Leben, und der Gott Bacchus, der ebenfalls der Liebe abgeschworen hatte, kehrt zu einer neuen Liebe zurück.

Zerbinetta kommt aus der Kulisse und wiederholt mit spöttischem Triumph ihr Rondo: "Kommt ein neuer Gott gegangen, hingegeben sind wir stumm!"

Quelle: http://www.de.wikipedia.org (Stand: Nov. 2009)
ClassificationsInszenierung
KlassifizierungOper
KlassifizierungNeuinszenierung
Objekttyp Inszenierung
Richard Strauss
19.01.2008 (2007/2008)
Objekttyp Inszenierung
Richard Strauss
17.10.1970 (1970/1971)
Objekttyp Inszenierung
Richard Strauss
10.04.1960 (1959/1960)
Programmheft zu "Ariadne auf Naxos" von Richard Strauss. Permiere an der Deutschen Oper am Rhei ...
Richard Strauss
27.09.2014 (2014/2015)
Objekttyp Inszenierung
Richard Strauss
26.11.2011 (2011/2012)
Objekttyp Inszenierung
Richard Strauss
01.12.2012 (2012/2013)
George Bernard Shaw
02.07.1992 (1991/1992)
Bühnenbildmodell zu "Viva la Mamma" von Gaetano Donizetti. Premiere am 7.10.1994 im Opernhaus D ...
Gaetano Donizetti
07.10.1994 (1994/1995)
Objekttyp Inszenierung
Bohuslav Martinú
22.April 2018 (2017/2018)
Objekttyp Inszenierung
Jacques Offenbach
02.12.1999 (1999/2000)
Programmheft zu "Pygmalion" von Gaetano Donizetti / "Ariadne" von Bohuslav Martinu. Premiere an ...
Deutsche Oper am Rhein
2018
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree