Object numberTMIN_1996-1997 Düsseldorf22
William Ratcliff
UntertitelTragödie von Heinrich Heine
Autor*in
Heinrich Heine
(1797-1856)
Komponist*in
Jörn Brandenburg
Theater
Düsseldorfer Schauspielhaus
(gegründet 1951)
Regie
Nicolai Sykosch
Bühnenbild
Dirk Thiele
Kostüm
Klaus Bruns
Musikalische Leitung
Jörn Brandenburg
Date17.05.1997 (1996/1997)
DescriptionInhalt: Graf Douglas heiratet Maria, die Tochter des schottischen Lords MacGregor. Auf der Hochzeitsfeier erzählt er, dass er bei seiner Anreise von Strassenräubern überfallen wurde, und seinem Leben einem unbekannten Reiter verdankt, der im zur Hilfe eilte. MacGregor erzählt darauf hin die Geschichte von William Ratcliff, einem fahrenden Studenten aus Edinburgh, der vor sechs Jahren auf dem Schloss zu Gast war und sich in Maria verliebte. Von dieser zurückgewiesen schwur er sich, jede andere Verbindung Marias zu verhindern - zwei Bewerber hat er bereits umgebracht. Ratcliff fordert den neuen Rivalen zum Duell, aus dem Graf Douglas als Sieger hervorgeht. Dieser erkennt in Ratcliff den unbekannten Reiter und schenkt ihm das Leben.
Unterdessen erfährt Maria, dass ihre Mutter ein Verhältnis mit Ratcliffs Vater Edward hatte, das aber nach kurzer Zeit zerbrach und sie dann Lord MacGregor heiratete. Edward konnte seine Geliebte nicht vergessen, schlich Tag und Nacht um das Schloß bis der Lord den Rivalen aus Eifersucht erschlug, Seine Frau starb wenige Tag später.
Ratcliff versucht erneut, Maria für sich zu gewinnen, doch die lässt sich nicht umstimmen. Ratcliff sieht nur noch den Ausweg Maria und den herbei eilenden MacGregor zu töten und richtet sich am Ende selbst - in der Hoffnung im Tod mit Maria vereint zu sein.
Quelle: Programmheft "William Ratcliff" von Heinrich Heine, Düsseldorfer Schauspielhaus, Spielzeit 1996/1997.
ClassificationsInszenierung
Spielstätte
Copyright DigitalisatDigitalisat Programmheft: Theatermuseum Düsseldorf
Institution
Theatermuseum der Landeshauptstadt Düsseldorf
Department
TM Inszenierung