Skip to main content
Object numberP 1978-10

Glasstele "Optochromie"

TitelGlass stele "Optochromy"
OriginaltitelOptochromi
NameGlasobjekt
Künstler*in (Malmö 1907–1995 Malmö)
Date1976
MediumDrei Flachglasplatten aus miteinander verklebten Einzelscheiben, lichtbrechende Beschichtung, Metallmontierung
Reign20. Jahrhundert - Studioglas
Dimensions(H x B x T): 89,4 × 22 × 19 cm
DescriptionAuf der physikalischen Grundlage der Interferenz polarisierten Lichts ergeben sich in der Durchsicht, je nach Standort des Betrachters, unterschiedliche Farbwirkungen, die von völliger Farblosigkeit bis zu starker Vielfarbigkeit wechseln. Zum Prinzip von Olsons Arbeit vgl. z.B. Eric H. Olson. Edition Galerie von Bartha, Basel 1980.
Klassifikation(en)
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Düsseldorf
Bibliography Text- Ronald Alley, Catalogue of the Tate Gallery's Collection of Modern Art other than Works by British Artists, Tate Gallery and Sotheby Parke-Bernet, London 1981, p.573
- Ricke, Reflex 1995, S. 308, Kat.Nr. 506
- AK GLASpekte, Düsseldorf 2009, S. 30f. mit Abb.

Vgl. Eric H. Olson, Optochromie. Une nouvelle forme d’art par la lumière polarisée. In: Galerie Nordenhake, Sonia Delaunay..., Malmö o.J..
Institution Kunstpalast
Markingsunbezeichnet
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Andres Veiel
2001
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Demis Volpi
26.04.2024 (2023/2024)
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Gallé (Maison)
um 1906–1914
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Émile Gallé
ca. 1903
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Josef Albers
1965
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Josef Albers
1965
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Heinrich Wendel
1970
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Émile Gallé
um 1895–1897
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Tom Patti
datiert 1979
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree