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Objekttyp Inszenierung
La forza del destino
Objekttyp Inszenierung
Objekttyp Inszenierung
Object numberTMIN_2005-2006 Düsseldorf64

La forza del destino

Komponist*in (ITA, 1813 - 1901)
Theater (gegründet 1956)
Musikalische Leitung (geboren 1960)
Date12.04.2006 (2005/2006)
DescriptionInhalt:

Erster Akt
Leonora de Vargas erwartet nachts ihren Geliebten Don Alvaro, einen jungen Inkaspross, um mit ihm zu fliehen und in ihrer Liebe glücklich zu leben. Doch als Alvaro erscheint, betritt auch ihr Vater, der Marchese von Calatrava, das Zimmer, beleidigt den Mestizen aufs heftigste und bedroht ihn. Um sich zu verteidigen, zieht Alvaro eine Pistole, besinnt sich jedoch und wirft sie auf den Boden, um den Streit beizulegen. Beim Aufprall aber löst sich ein Schuss und trifft den Marchese tödlich. Sterbend verflucht er seine Tochter. Leonora und Alvaro müssen fliehen, sie verlieren sich aus den Augen.

Zweiter Akt

Leonoras Bruder, Don Carlo de Vargas, hat vom Tode seines Vater erfahren. In Unkenntnis über den wahren Hergang, ist er überzeugt, daß seine Schwester und deren Liebhaber den Vater gemeinsam ermordet haben, um fliehen zu können. Voller Schmerz und Zorn hat er nur noch eines im Sinn: Leonora und den Mestizen zu töten und so den Vater zu rächen.

In einem Dorfgasthaus auf dem Lande kommt das Volk der Gegend zusammen, um gemeinsam den Abend zu verbringen. Auch Don Carlo hat sich als Student ausgegeben und sich unter die Leute gemischt: er ist der Spur seiner Schwester bis hieher gefolgt, welche sich tatsächlich, verkleidet als Mann, in der Schenke verborgen hält. Doch erblickt Leonora ihren Bruder, bevor dieser sie entdeckt, und es gelingt ihr abermals die Flucht.

Da erscheint Preziosilla, eine junge Zigeunerin, um Freiwillige für einen Krieg gegen die Deutschen anzuwerben: die Kämpfe finden in Norditalien statt, und jedem Teilnehmer sei Ruhm, Ehre und Glück beschieden. Voller Begeisterung entschließen sich alle, in den Kampf zu ziehen, einschließlich Don Carlo: er glaubt die Spur seiner Schwester endgültig verloren zu haben und will in der Fremde nun ein neues Leben beginnen. Auf Fragen des Landvolkes, wer er denn sei, erzählt er seine Leidensgeschichte, wenn auch in verfremdeter Form, um nicht erkannt zu werden.

Leonora sucht den letzten Ausweg in einem Kloster: doch will sie nicht als Nonne leben, sondern als einsame Einsiedlerin ihre "Schuld" büßen. Sie sucht eine Franziskaner-Abtei auf. Nachdem der mißtrauische Bruder Melitone ihr Einlaß gewährt hat, beichtet sie dem strengen doch gütigen Pater Guardiano, dem Vorsteher dieses Klosters, ihre Geschichte: einzig ihm gibt sie sich als Frau zu erkennen und fleht ihn an, sie bei sich aufzunehmen. Erschüttert und gerührt gibt sich Pater Guardieno einverstanden, sie der Einsiedelei unweit des Klosters zuzuweisen: sie darf aber für den Rest ihres Lebens diese nicht mehr verlassen. Er ruft alle Mönche herbei, und feierlich schwören diese, das Geheimnis auf ewig zu wahren; jeden, der es frevelhaft brechen würde, soll die Rache des Himmels furchtbar treffen - ein Fluch, der sich am Ende der Oper grausam bewahrheiten soll.

Dritter Akt
Aus Verzweiflung, da er Leonore für tot hält, wurde Alvaro Soldat. Wegen seiner großen Tapferkeit wurde er sogar zum Hauptmann befördert. In der Nähe eines Kriegslagers rettet er, ohne es zu wissen, Don Carlos bei einem Überfall das Leben. Beide schwören sich ewige Freundschaft. In der Schlacht wird Alvaro verwundet. Don Carlos soll für den Freund ein versiegeltes Päckchen mit Briefen ins Feuer werfen. Als er das tun will, fällt das Bild seiner Schwester Leonora aus diesem Päckchen.

Als Alvaro wieder genesen ist, wird er von Don Carlos zum Zweikampf aufgefordert, den er zunächst verweigert. Als er hört, dass Leonora lebt und Don Carlos sie nur sucht, um sie dann zu töten, greift Alvaro zur Waffe. Die Kämpfenden werden getrennt. Daraufhin geht Alvaro ins Kloster.

Vor dem Lager bieten sich Marketenderinnen den Soldaten an. Als Fra Melitone vorbeikommt und über deren Sünden predigt, wird dieser vertrieben. Die Frauen und die Soldaten tanzen und feiern ein Fest Rataplan.

Vierter Akt
Vor einem Kloster streitet eine hungrige Menge mit dem Fra Melitone. Da erscheint Don Carlos, und will mit Alvaro sprechen. So bald er diesen sieht, beleidigt er ihn aufs heftigste, als aber Alvaro keine Reaktion zeigt, schlägt Don Carlos ihn ins Gesicht. Daraufhin ergreift Alvaro den Degen und die Freundesfeinde schreiten zum Kampf.

In der Klause betet Leonora für einen bald eintretenden Tod. Als sie Geräusche hört, schließt sie sich ein und läutet die Glocke. Da erscheinen Alvaro und Don Carlos im Zweikampf. Carlos wird tödlich verwundet und bleibt liegen. Alvaro nähert sich der Klause und klopft. Seine Überraschung ist groß, als er Leonora erkennt, die die Tür öffnet. Traurig geht sie zu dem verwundeten Bruder. Der aber sticht sie mit dem letzten Atemzuge nieder. In den Armen ihres geliebten Alvaro und dem herbeigeeilten Fra Guardian haucht Leonora ihr Leben aus. Durch die tröstenden Worte Guardians kann sich Alvaro mit dem Schicksal abfinden, alleine weiterleben zu müssen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/La_forza_del_destino [Letzter Zugriff: 2008-09-12]
ClassificationsInszenierung
Spielstätte
KlassifizierungOper
KlassifizierungNeuinszenierung
Objekttyp Inszenierung
Giuseppe Verdi
10.03.2007 (2006/2007)
Objekttyp Inszenierung
Giuseppe Verdi
16.09.2012 (2012/2013)
Objekttyp Inszenierung
Giuseppe Verdi
13.02.1972 (1971/1972)
Objekttyp Inszenierung
Giuseppe Verdi
13.10.2000 (2000/2001)
Objekttyp Inszenierung
Giuseppe Verdi
21.12.1996 (1996/1997)
Objekttyp Inszenierung
Giuseppe Verdi
25.12.1957 (1957/1958)
Wolfgang Amadeus Mozart
21.09.1996 (1996/1997)
Objekttyp Inszenierung
Gelsenkirchener Theater
22.12.2012 (2012/2013)
Objekttyp Inszenierung
Giuseppe Verdi
29.09.2013 (2013/2014)
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