Skip to main content
Antoine Pesne (Künstler*in), Halbfigur einer Dame mit Fächer (Antoinette Hedwig Gräfin von Borcke?)
, ca. 1750
Halbfigur einer Dame mit Fächer (Antoinette Hedwig Gräfin von Borcke?)
Halbfigur einer Dame mit Fächer (Antoinette Hedwig Gräfin von Borcke?)
Kunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK
Object numberM 87

Halbfigur einer Dame mit Fächer (Antoinette Hedwig Gräfin von Borcke?)

TitelHalf-length Portrait of a Lady with Fan (Antoinette Hedwig Duchess of Borcke?)
NameGemälde
Künstler*in (1683 - 1757)
Dateca. 1750
MediumÖl auf Leinwand
DimensionsMaße ohne Rahmen: 66,5 × 55,5 cm
DescriptionDie Unbekannte ist mit Fächer, Zierschleife und Federschmuck ganz nach der damaligen Mode gekleidet. Auch die zarten, weichen Farbtöne und die Wiedergabe des Glanzes in den Augen entsprechen dem leichten und verspielten Zeitstil. Der in Paris und Italien ausgebildete Franzose Antoine Pesne war unter drei Königen ein angesehener Hofmaler in Preußen und unter anderem an der Ausmalung von Schloss Sanssouci in Potsdam beteiligt. Er malte zahlreiche Porträts der Königsfamilie und des Hofstaats.
ClassificationsMalerei
Copyright DigitalisatKunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK
Exhibition HistoryNov. 2023, Kunstpalast, Düsseldorf, Dauerausstellung
Bibliography Text"Der Riß im Himmel. Clemens-August und seine Epoche", Ausst.-Kat. Schloß Augustusburg in Brühl, Veranstalter: Rheinisches Landesmuseum in Bonn,
Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast, Düsseldorf
Provenance[…]; mind. 7.9.1936 Robert Langton Douglas (Lavenham, Suffolk, GB 1864 - 1951 Fiesole, Italien), Kunstkritiker und - händler, London; 7.9.1936 Kunsthandlung Julius Böhler, München, erworben von Langton Douglas; 20.1.1937 angekauft von der Kunsthandlung Julius Böhler
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree