Object numberM 5019
Kartoffelernte
TitelPotato Harvest
NameGemälde
Künstler*in
Max Liebermann
(1847–1935)
Date1875
MediumÖl auf Leinwand
DimensionsMaße ohne Rahmen: 108,5 × 172 cm
Maße mit Rahmen: 146 × 207 × 16 cm
DescriptionDieses frühe Hauptwerk Liebermanns gehört in die vorimpressionistische Phase seines Schaffens. Nach dem Ende seiner Ausbildung in Weimar lebte der Maler von 1873 bis 1878 in Paris, wo er sich unter dem Einfluss der Schule von Barbizon und besonders von Jean François Millet (1814 - 1875) mit der Darstellung der arbeitenden, ländlichen Bevölkerung beschäftigte. In toniger Farbigkeit und lockerer Malweise hat Liebermann die tief über das weite Feld gebeugten Kartoffelsammler festgehalten. Obwohl der Maler das Gemälde in mehreren Einzelstudien und einer Kompositionszeichnung detailliert vorbereitete, überarbeitete er das ausgeführte Werk wiederholt und zeigte es vorerst auf keiner Ausstellung. Als Liebermann 1884 von München nach Berlin zog, machte er "Die Kartoffelernte" dem befreundeten Maler Johannes Sperl zum Geschenk. Vermutlich wäre es Liebermann schwer gefallen, einen Käufer für das Bild zu finden, da seine realistische Schilderung der mühevollen Erntearbeit vor ungeschönter Landschaftskulisse in Deutschland anfangs auf wenig Gegenliebe stieß.Maße mit Rahmen: 146 × 207 × 16 cm
Nicole Roth, aus: Die Sammlung Museum Kunstpalast, Düsseldorf, hrsg. von Stiftung Museum Kunstpalast, Düsseldorf 2011
ClassificationsMalerei
Copyright DigitalisatKunstpalast - Horst Kolberg - ARTOTHEK
Exhibition History1899 Berlin, Galerie Gurlitt
1903 Berlin, Salon Paul Cassirer
1906 Berlin, Jahrhundertausstellung
1925 Düsseldorf, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen
1978 Leningrad, Eremitage; Moskau, Puschkin Museum
1979/80 Berlin, Nationalgalerie/ München, Haus der Kunst
1980 Den Haag, Gemeentemuseum
1997 Berlin, Nationalgalerie
2003/04, Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Max Liebermann. Poesie des einfachen Lebens
2004, Wuppertal, Von-der-Heydt Museum, Max Liebermann
2011, Düsseldorf, Museum Kunstpalast, Weltklasse. Die Düsseldorfer Malerschule 1819-1918
2013, Berlin, Liebermann-Villa am Wannsee, Max Liebermann und Frankreich
2018, Den Haag, Gemeentemuseum, Max Liebermann
2021, Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Ich. Max Liebermann - Ein Europäischer Künstler
Bibliography TextBK Düsseldorf 1968/1981, S. 150-152; AK Berlin 1979/80, S. 174, Nr. 16, Abb. 175; Weinsberg 1992, S. 188-209; Eberle 1995, S. 82, WVZ. Nr. 1874/18; BK Düsseldorf 1996, S. 43, Abb; AK Nürnberg 2002, S. 305, Kat. Nr. 182; AK Künzelsau 2003, S. 168, Abb. S. 63; AK Los Angeles 2005, Abb. S. 133; BK Düsseldorf 2011, S. 127 mit Abb.; AK Düsseldorf 2011, Bd. 2, S. 452f., Kat. Nr. 392 mit Abb.; AK Den Haag 2017, S. 61 mit Abb.; Pfeifer-Helke, Tobias (hrsg.): Von Barbizon bis ans Meer: Carl Malchin und die Entdeckung Mecklenburgs. Berlin 2019, S. 44 mit Abb.; Annett Büttner: "Es ist mir gelungen, dies Bild über die Kriegsjahre zu retten..." Der Kunsthändler Johannes Hinrichsen und Max Liebermanns Gemälde "Kartoffelernte", In: Düsseldorfer Jahrbuch, 93. Band 2023, S. 247-272.1903 Berlin, Salon Paul Cassirer
1906 Berlin, Jahrhundertausstellung
1925 Düsseldorf, Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen
1978 Leningrad, Eremitage; Moskau, Puschkin Museum
1979/80 Berlin, Nationalgalerie/ München, Haus der Kunst
1980 Den Haag, Gemeentemuseum
1997 Berlin, Nationalgalerie
2003/04, Schwäbisch Hall, Kunsthalle Würth, Max Liebermann. Poesie des einfachen Lebens
2004, Wuppertal, Von-der-Heydt Museum, Max Liebermann
2011, Düsseldorf, Museum Kunstpalast, Weltklasse. Die Düsseldorfer Malerschule 1819-1918
2013, Berlin, Liebermann-Villa am Wannsee, Max Liebermann und Frankreich
2018, Den Haag, Gemeentemuseum, Max Liebermann
2021, Darmstadt, Hessisches Landesmuseum, Ich. Max Liebermann - Ein Europäischer Künstler
Collections
Institution
Kunstpalast
Department
Kunstpalast - Gemäldegalerie
Credit LineKunstpalast, Düsseldorf
Provenance[...]; 1884 Sammlung Johannes Sperl; o.D. Sammlung Paul Cassirer, Berlin; 1913 Gesellschaft zur Ergänzung der Sammlungen des städtischen Kunstmuseums Düsseldorf; 1938 im Tausch abgegeben an die Kunsthandlung Johannes Hinrichsen, Berlin/Alt-Aussee, Österreich;12.9.1953 wiedererworben von Johannes Hinrichsen, Alt-Aussee