Skip to main content
Object numberP 1939-17

Emailbemalter Becher

NameBecher oder Lampe
Ausführung
DateEnde 13./frühes 14. Jahrhundert
MediumGelbgrün getöntes Glas, frei geblasen, angeschmolzener Fußring, emailbemalt.
ReignIslam, Mamlukenherrschaft
Dimensions(H x D): 18,7 x 8,6 cm
DescriptionDekor: rotkonturierte Fische. Schriftband mit aus der Malerei ausgesparter, rot gesäumter Inschrift in kufischer Schrift. Übersetzt: Dem Sultan, dem großen, dem edlen, unserem Herrn.
Notes
  • Beide Becher (s. mkp.P 1973-67) vertreten den geläufigsten Typ der islamischen Glaskunst vor dem Mongolensturm des Jahres 1400. Die Flüchtigkeit der Ausführung des Dekors belegt die Herstellung derartiger Gläser in großen Stückzahlen.
Klassifikation(en)
EntstehungsortDamaskus oder Aleppo, Syrien (wahrscheinlich)
Copyright DigitalisatFoto: Kunstpalast, Düsseldorf
Bibliography Text- Saldern, Antike u. Islam, 1974, Kat. Nr. 427
- Ricke, 2500 Jahre, 1987, Kat. Nr. 50
- A. Shalem, Fountains of Light: the Meaning of Medieval Islamic Rock Crystal Lamps, in Muquarnas, II, 1994, S. 1-11, Abb. 8
- Ricke, Glaskunst, 1995, Kat. Nr. 82
Institution Kunstpalast
Markingsunbezeichnet
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
Ende 13./Anfang 14. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Philippe-Joseph Brocard
um 1878
Perspektivtheater mit Gärtnern und Adeligen
Martin Engelbrecht
Mitte 18. Jh.
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
18. Jahrhundert
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Joseph Delmont
1913
Pratolino: Straße der Wasserstrahlen
Stefano della Bella
um 1658
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Unbekannt
1576
Modell der Lierbermann-Villa am Wannsee
Modell- und Rekonstruktionswerkstatt Matthias Schramm
2017
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree