Skip to main content
Image Not Available for Zwei Bänke mit Katzen, 8.5.1926
Object numberKA.SB121

Zwei Bänke mit Katzen

NameBänke
Date8.5.1926
MediumTravertin
DescriptionDer Skulpturen- und Figurenschmuck, mit dem 1926 die Eingangssituation zum damaligen Kunstpalast besetzt wurde, stammt von dem in Barmen/Wuppertal geborenen Bildhauer Carl Moritz Schreiner. Er hatte in der "figürlichen Klasse" von Professor Max Bernuth an der Kunstgewerbeschule in Barmen studiert und war nach dem Ersten Weltkrieg in der Düsseldorfer Szene um Johanna Ey aktiv. Als Vorstandsmitglied der Künstlergruppe "Junges Rheinland" vertrat er die progressive Kunst der rheinischen Avantgarde der 1920er Jahre.
Die Sitzbänke mit den Tierfiguren schuf Schreiner zur Eröffnung der GeSoLei Ausstellung 1926. Das Katzenmotiv war für den Bildhauer so bedeutsam, dass es ihm den Spitznamen "Katzenschreiner" einbrachte. Darüber hinaus sind die Bänke aber auch als Referenz an den ehemaligen Leiter der Düsseldorfer Kunstgewerbeschule und berühmten Architekten Peter Behrens zu sehen. Der hatte für die Düsseldorfer Gartenbau- und Kunstausstelllung 1904 zwei ähnliche Parkbänke geschaffen. Eine davon ist erhalten und steht heute im Hofgarten hinter dem Schauspielhaus.

Johannes auf der Lake
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree