Object numberKA.SB119
Die drei Künste
NameSopraportarelief
Bildhauer*in
Carl Moritz Schreiner
(1889 - 1948)
Ausführung
NN. Thomessen
Eigentümer*in
Landeshauptstadt Düsseldorf
Besitzer*in
Unbekannt
Date8.5.1926
MediumTravertin
DescriptionFür das große Messe- und Ausstellungsprojekt der GeSoLei 1926 hatte der hauptverantwortliche Architekt Wilhelm Kreis die sogenannten Dauerbauten des Ehrenhofkomplexes konzipiert. Unter Einbezug der älteren Ausstellungshallen des Kunstpalastgebäudes schuf er einen Ort zur Präsentation der städtischen Kunstsammlungen nach dem Vorbild römischer Forumsanlagen. Der Figurenschmuck und die bauplastischen Objekte waren entsprechend thematisch gebunden.Für den Eingang zu den Ausstellungshallen des Kunstpalastes hat Carl Moritz Schreiner ein klassisches Sopraportarelief gestaltet. Ob die drei Figurinen allerdings tatsächlich als Allegorien der Gattungen Architektur, Skulptur und Malerei anzusehen sind oder doch eher als Verkörperungen der drei "Grazien" Ephrosyne (Frohsinn), Thalia (Festfreude) und Aglaia (Glänzende), ist ungeklärt. Das Relief ist eines der wenigen verbliebenen Zeugnisse eines Bildhauers, der in den 1920er Jahren im Umkreis des "Jungen Rheinlandes" aktiv und geschätzt war und dessen Lebenswerk zu großen Teilen durch Kriegseinwirkungen verloren ist (vergleiche auch die "Katzenbänke" von Carl Moritz Schreiner sowie die "Planetengruppe" vor der heutigen Tonhalle).
Johannes auf der Lake
Classifications3D Kunst - Relief
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
- Ehrenhof, 5 (Kunstpalast, Eingang)
- 40479
- Pempelfort
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Institution
Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Department
KA Kunst im öffentlichen Raum
Kunst im öffentlichen Raum
D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.1848/1849