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Carl Moritz Schreiner, Die drei Künste, 1926
Die drei Künste
Carl Moritz Schreiner, Die drei Künste, 1926
Carl Moritz Schreiner, Die drei Künste, 1926
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Object numberKA.SB119

Die drei Künste

NameSopraportarelief
Bildhauer*in (1889 - 1948)
Ausführung
Besitzer*in
Date8.5.1926
MediumTravertin
DescriptionFür das große Messe- und Ausstellungsprojekt der GeSoLei 1926 hatte der hauptverantwortliche Architekt Wilhelm Kreis die sogenannten Dauerbauten des Ehrenhofkomplexes konzipiert. Unter Einbezug der älteren Ausstellungshallen des Kunstpalastgebäudes schuf er einen Ort zur Präsentation der städtischen Kunstsammlungen nach dem Vorbild römischer Forumsanlagen. Der Figurenschmuck und die bauplastischen Objekte waren entsprechend thematisch gebunden.
Für den Eingang zu den Ausstellungshallen des Kunstpalastes hat Carl Moritz Schreiner ein klassisches Sopraportarelief gestaltet. Ob die drei Figurinen allerdings tatsächlich als Allegorien der Gattungen Architektur, Skulptur und Malerei anzusehen sind oder doch eher als Verkörperungen der drei "Grazien" Ephrosyne (Frohsinn), Thalia (Festfreude) und Aglaia (Glänzende), ist ungeklärt. Das Relief ist eines der wenigen verbliebenen Zeugnisse eines Bildhauers, der in den 1920er Jahren im Umkreis des "Jungen Rheinlandes" aktiv und geschätzt war und dessen Lebenswerk zu großen Teilen durch Kriegseinwirkungen verloren ist (vergleiche auch die "Katzenbänke" von Carl Moritz Schreiner sowie die "Planetengruppe" vor der heutigen Tonhalle).

Johannes auf der Lake
Classifications3D Kunst - Relief
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

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