Skip to main content
Jörg Immendorff
Immendorffauge, 1996
Immendorffauge
Jörg Immendorff
Immendorffauge, 1996
Jörg Immendorff Immendorffauge, 1996
© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Object numberKA.SB35

Immendorffauge

NameRelief
Bildhauer*in (1945 - 2007)
Date1996
MediumBronze
DescriptionDüsseldorf als Ort, der über Jahre einen Ruf als Modemetropole aufgebaut hat, arbeitet an dieser Facette des Stadtprofils auf verschiedene Weise. Von der Kö bis zum Kult ist es nicht weit. Im Herzen der Altstadt verbirgt sich hinter "Kult - Das begehbare Auge" ein Kaufhaus, in dem Mode, Accessoires und Indistore-Atmosphäre verkauft werden. Passend zum Konzept einer gedeihlichen Verbindung von Kunst und Kommerz prangt an der Fassade des Kaufhauses das sogenannte Immendorffauge. Jörg Immendorff, Professor für Malerei an der Kunstakademie und selbst lange Zeit Kult- und Modefigur der Szene in Düsseldorf, wirft mit der Arbeit ironisch plakativ ein wachsames, bronzenes Maleraffenauge auf die große Fassade.

Johannes auf der Lake
Classifications3D Kunst - Relief
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright Digitalisat© Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

D:kult online präsentiert die Kunst im öffentlichen Raum der Landeshauptstadt Düsseldorf! Dieses digitale Verzeichnis hat zum Ziel, alle Kunstwerke, Brunnen und Denkmäler aufzuführen, die sich über das gesamte Düsseldorfer Stadtgebiet verteilen. Noch ist diese Übersicht nicht vollständig, sie wächst stetig indem sie fortwährend ergänzt, erweitert und aktualisiert wird. Nicht in jedem Fall konnten Angaben zu Werken bzw. Werkstandorten aus den dafür genutzten Quellen verifiziert oder aktualisiert werden. Gerne nehmen wir Korrekturen und Aktualisierungen vor und freuen uns über Hinweise unter: dkult.info@duesseldorf.de.
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree