Skip to main content
Otto Piene (Künstler*in), Entwürfe für die Wormland-Fassade in Köln, 1966
Entwürfe für die Wormland-Fassade in Köln
Entwürfe für die Wormland-Fassade in Köln
Werk: Otto Piene (c) VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Melanie Stegemann
Object numbermkp.ZERO.2.IV.92

Entwürfe für die Wormland-Fassade in Köln

NamePlan
Künstler*in (1928–2014)
Architekt*in (Deutsch, 1925 - 1999)
Provenienz (1928–2014)
Date1966
DescriptionInhalt:

Entwürfe für die kinetische Lichtplastik [Werk], die Otto Piene für die Fassade des Kaufhauses Wormland auf der Hohe Straße in Köln konzipierte. Der Architekt des Gebäudes war Peter Neufert.

Die zwei Pläne enthalten Angaben von Piene zu den Leuchtmitteln, zur Zeitschaltung und zur Anordnung der Elemente auf der Fassade (Zeichnungen und Notizen von Piene in bunten Filzstiften und Tinte auf Architekturzeichnungen).
Zudem enthält es einen Brief der Siemens-Schuckertwerke Aktiengesellschaft (Zweigniederlassung Köln) an Otto Piene vom 18.8.1966 mit 2 Pausen in der Anlage, die die Antriebswellen der zwei Räder des Werkes sowie den Programmablauf des Schrittschaltwerkes darstellen.

Sprache: Deutsch
ClassificationsArchivalie - Werkmanuskript
Curatorial Remarks2 Pläne
Copyright DigitalisatWerk: Otto Piene (c) VG Bild-Kunst, Bonn Foto: Melanie Stegemann
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree