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Joseph Beuys, Das Ofenrohr, 1981
Das Ofenrohr
Joseph Beuys, Das Ofenrohr, 1981
Joseph Beuys, Das Ofenrohr, 1981
Foto: Sebastian Riemer © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf
Object numberKA.SB22

Das Ofenrohr

NameInstallation
Bildhauer*in (1921 - 1986)
Besitzer*in (Benennung ab 1994)
Stifter*in (1921 - 1986)
Date1981
MediumMetall
DescriptionDer kompakte Baukörper der Kunsthalle, ein monolithischer Block mit Betonplatten verkleidet, wirkt durch Form und Material martialisch und kühl. Nicht von ungefähr wird das Gebäude, das 1967 von den Architekten Beckmann und Brockes entworfen wurde, dem Architekturstil des Brutalismus zugerechnet. Vor diesem Hintergrund wirkt das Ofenrohr, das auf der westlichen Seite, zur Andreaskirche hin, im oberen Drittel der Fassade aus der Betonverkleidung herausragt, wie eine humorvolle Ironisierung der kühlen Perfektion und Unnahbarkeit des Baukörpers. Absurd, formal wie funktional, behauptet sich der kleine Fremdkörper an der Außenhaut des Gebäudes. Gegen Wucht und Anspruch setzt er Improvisation und Dürftigkeit als eine eigene Qualität.
Das nach außen ragende Rohr ist Teil der 1981 von Beuys geschaffenen Arbeit "Loch", die im Zusammenhang der Gruppenausstellung "Schwarz" in der Kunsthalle gezeigt wurde. Das Loch im Inneren der Kunsthalle, auf der zweiten Etage, war die Öffnung eben diesen Ofenrohres, die bündig mit der Wand des Ausstellungsraumes abschloss. Auf den ersten Blick war die Räumlichkeit des Loches kaum wahrnehmbar. Das intensive Schwarz der Russpartikel im Rohr schluckte jegliches Licht, sodass sich auf den ersten Blick lediglich eine kreisrunde, tiefschwarze Fläche auf der weißen Wand abzeichnete. Die Irritation des Blickes, der eine räumliche Situation als Fläche wahrnahm, war sicherlich auch eine Qualität dieser Arbeit.
Beuys selbst war der Ansicht, dass die Arbeit nicht ästhetisch-formal zu rezipieren sei. Ihm galt die Arbeit vielmehr als eine plastische Entsprechung seines Denkens über den menschlichen Innenraum, den er zunächst als Dunkelheit beschrieb. In einem Interview mit Antje von Graevenitz im Katalog zur Ausstellung spricht Beuys über diese Innenräume und die Möglichkeiten von Entwicklungsprozessen, die sie in sich bergen. In der Beschreibung der charakteristischen Eigenschaften seiner Arbeit "Loch" spannt er den Bogen zu Durchgangs- und Übergangsprozessen.
Das rechtwinklig gebogene Ofenrohr an der Außenwand der Kunsthalle verblieb als ein Geschenk des Künstlers und behauptet seitdem seine eigensinnige Existenz.

Michael Voets

Classifications3D Kunst - Installation
Öffentlicher Standort
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Straßenverzeichnis Düsseldorf
Copyright DigitalisatFoto: Sebastian Riemer © Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Kunst im öffentlichen Raum

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