Skip to main content
Object numberP 1970-353

Vase, Dekor "Phän. Gre 166"

NameFußvase
Hersteller*in (1836‒1947)
Provenienz (1905 - 2001)
Date1898
MediumLachsrot unterfangen, die farblose Deckschicht silbergelb umsponnen, Fäden zu vier Spitzfedern ausgezogen. Frei geblasen und geformt. Reduziert und irisiert. Die Federn mit geschnittenen Linien konturiert.
ReignJugendstil
Dimensions(H x D): 31,1 x 9,4 cm
Notes
  • Modell aus der ersten in Jugendstilformen gestalteten Entwurfsserie der Firma, die noch stark an den Dekorvorstellungen Louis C. Tiffanys orientiert sind.
Klassifikation(en)
Portal-StilJugendstil
Portal-Technikgeformt
Portal-Technikgeblasen
Portal-ObjekttypVase
Portal-ObjekttypGlaswaren
Portal-MaterialGlas (Material)
Portal-MaterialÜberfangglas
Bibliography Text- Hilschenz, Jugendstil, 1973, Kat. Nr. 343
- Lötz, 1989, Bd. 1, Kat. Nr. 29
- Ricke, Glaskunst, 1995, Kat. Nr. 307
Institution Kunstpalast
MarkingsMattgeschnitten im ausgeschliffenen Abriss: Rechtwinklig gekreuzte, in Kreis eingeschriebene Pfeile
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Glasfabrik Johann Lötz Witwe
1901
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Glasfabrik Johann Lötz Witwe
um 1900
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Glasfabrik Johann Lötz Witwe
1901
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Glasfabrik Johann Lötz Witwe
1901/1902
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Glasfabrik Johann Lötz Witwe
Form 1900
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Glasfabrik Johann Lötz Witwe
1899
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Glasfabrik Johann Lötz Witwe
1901/1902
[[missing key: :media.image-unavailable-label]]
Glasfabrik Johann Lötz Witwe
um 1901
Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree