Skip to main content
Francesco Vanni (Künstler*in), Gottvater mit Engeln, um 1600
Gottvater mit Engeln
Gottvater mit Engeln
Foto: Horst Kolberg
Object numberKA (FP) 290

Gottvater mit Engeln

Titel InventarGott Vater v. Engeln umgeben
NameZeichnung
Künstler*in (IT, 1565 - 1609)
Provenienz (DE, 1712 - 1790)
Dateum 1600
MediumFeder in Schwarz, über schwarzem Stift, graublau laviert, Einfassunglinien in brauner Tinte
DimensionsBlattmaß: 9,5 x 24,7 cm
DescriptionMit einem feinen und weichen Fluss kurzer Linien ist der auf Wolken schwebende Gottvater zu Papier gebracht. Er ist ganzfigurig gegeben und ruht, leicht nach vorne gebeugt, diagonal auf dem Blatt, dort nach unten weisend. Ein breites, geblähtes Velum umfängt seine Gestalt, eine Engelfigur erscheint zu seinen Füßen, zwei Seraphim-Köpfchen schwingen im Velum mit. Weitere schwebende Engel gruppieren sich rechts und links im Rund der Zeichnung.
Das links beschnittene Blatt war wohl ursprünglich als Entwurf für eine Lünette gedacht. Alt ergänzt, bezieht sich das heutige Aussehen des Blattes wahrscheinlich auf die Form der Lünette, die einst zu schmücken war. Darauf verweist auch das kurze Stück auf der rechten Seite der Zeichnung, die mit einer bogenförmigen Doppellinie begrenzt wird.
SB
Klassifikation(en)
Copyright DigitalisatFoto: Horst Kolberg
Bibliography TextSonja Brink, Idea et Inventio. Italienische Zeichnungen des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf am Museum Kunstpalast, 2 Bde., Petersberg 2017, Bd. 2, Kat. 344.
Institution Kunstpalast
Credit LineKunstpalast; Sammlung der Kunstakademie Düsseldorf
Markingsu.M. auf dem Untersatz L. 2309 "Status Montium"

There are no works to discover for this record.

Some parts of the objects made accessible on d:kult online are historical documents that may contain offensive language, derogatory and discriminatory terms and messages. The institutions in the network are responsible for the content shown on the d:kult online collection platform and endeavour to treat the content presented online with sensitivity. I agree